Internacional Porto Alegre – die technisch starken Brasilianer werden in der Neckarstadt die Fans verzaubern. Foto: Privat

U 19-Turnier: Internacional Porto Alegre versprüht brasilianisches Flair - und reist mit Topteam an.

Mit Internacional Porto Alegre nimmt bereits der achte brasilianische Klub beim Oberndorfer U19-Turnier (5. bis 7. August) teil.

Die Teilnahme von Mannschaften aus dem größten südamerikanischen Land hat bereits Tradition und die Zuschauer und vor allem Kinder sind nach wie vor ganz versessen auf die Ballkünstler. Schließlich haben bereits vier Vereine aus Brasilien das Oberndorfer Turnier gewinnen können. Dies waren dreimal der Rekordsieger Fluminense aus Rio, zweimal Vitoria aus Bahia und je einmal Atletico Mineiro aus Belo Horizonten und Atletico Paranaense aus Coritiba.

Es würde nicht wundern, wenn sich Internacional in diese Liste einreiht. Der Klub wurde 1909 in Porto Alegre im südlichsten Bundesstaat Brasiliens gegründet. In diesem Bundesstaat leben die meisten aus Deutschland nach Brasilien ausgesiedelten Bürger.

Aber auch viele italienisch und spanisch stämmige Immigranten leben dort und so kommt der Name Internacional genauso wie bei Inter Mailand nicht von ungefähr. Schießlich spielten von Anfang an viele Nationalitäten in dem Klub.

In der langen Historie des Vereins konnten viele Titel errungen werden. So wurde Internacional 45 Mal Staatsmeister von Rio Grande do Sul. Die erst seit den 70er Jahren ausgetragene brasilianische Meisterschaft konnte dreimal gewonnen werden. Die bedeutensten Erfolge aber waren auf internationaler Ebene.

So konnte zweimal die Copa Libertadores, die "Südamerikanische Champions-League" gewonnen werden, einmal wurde der Südamerikanische Pokal-Wettbewerb gewonnen. 2006 war Internacional dann sogar in der Club-WM mit einem Endspielsieg gegen den FC Barcelona siegreich. Somit zählt Internacional zweifelsohne zu den erfolgreichsten Klubs Südamerikas.

Sehr bekannt ist der Verein auch für seine Jugendarbeit. Die Anzahl an bekannten Spielern aus dem Verein klingt wie eine brasilianische Nationalauswahl aus mehreren Jahren: Dida, Oscar, Alexandre Pato, Fernandao, Rafeal Sobis, Claudio Taffarel oder Falcao sind den meisten Fußballbegeisterten ein Begriff. Nachfolgende Spieler, die in der Bundesliga für Furore gesorgt haben, stammen ebenso aus dem Internacional-Nachwuchs: Ailton, Lucio, Tinga und Carlos Dunga. Der ehemalige Kapitän der brasilianischen Nationalmannschaft und des VfB Stuttgart begann und beendete seine Karriere bei Internacional. Zuletzt war er mehrere Jahre Nationaltrainer Brasiliens.

Die nach Oberndorf kommende Mannschaft ist aktuell Zweiter in der U19-Meisterschaft Brasiliens und spielte letztes Jahr bereits zwei Turniere in Deutschland – leider ohne Titelgewinn. Die Stärke der europäischen Teams hat aber den Ehrgeiz der Jugendführung geweckt, und somit dürfen sich die Oberndorfer Turnierveranstalter auf ein starkes Team freuen, welches nur ein Ziel kennt – dem Namensvetter aus Mailand den Siegerpokal zu entwenden und als fünfter brasilianischer Verein das Oberndorfer Turnier zu gewinnen.