Ein Punkt zum Auftakt: Manuel Unterwurzacher (rechts) erzielte das 2:2. Foto: Kara

Jugendfußball: Schneck-Jungs machen gegen Offenburger FV 0:2-Rückstand wett. Mit Video.

A-JUNIOREN OBERLIGA TSG Balingen – Offenburger FV 2:2 (1:2). Mit einem 2:2-Unentschieden sind die neu formierten A-Junioren der TSG Balingen in die neue Oberligasaison gestartet.

Die Jungs von TSG-Trainer Wolfgang Schneck erspielten sich in der Anfangsphase drei gute Chancen; aber auch die spielstarken Gäste aus Südbaden hatten gute Gelegenheiten und nutzten eine davon in der 23. Minute zur 1:0-Führung durch Thomas Schall, nach dem die Balinger Defensive den Ball im Strafraum nicht hatte klären können.

Doch es kam noch dicker für die TSG, denn nur vier Minuten später erhöhte Offenburg durch einen fulminanten Weitschuss von Ryan Ghrieb auf 2:0. Doch die Schneck-Jungs schüttelten sich und spielten weiter nach vorne. Als in der 38. Minute Hakan Bilgen im Strafraum von OFV-Goalie Omar Bounatouf von den Beinen geholt wurde, gab es Elfmeter für die Hausherren, den TSG-Kapitän Tim Göttler sicher zum 1:2-Anschlusstreffer verwandelte.

Auch im zweiten Durchgang lieferten sich die beiden Teams einen offensiven Schlagabtausch, bei dem die beiden Torhüter in den Mittelpunkt rückten. Gleich mehrmals verhinderte der starke TSG-Keeper Max Steinhilber mit guten Paraden einen weiteren Treffer der Gäste und hielt sein Team so im Spiel. In der 75. Minute spielte Hakan Bilgen einen Freistoß an die Strafraumgrenze zu Micha Müller, der in den Strafraum passte; Offenburg konnte nicht klären, und so kam Manuel Unterwurzacher frei zum Abschluss und schoss zum 2:2 ein.

Nur eine Minute später hatte Bilgen das 3:2 auf dem Fuß als er frei vor dem Offenburger Gehäuse auftauchte und abzog, doch mit einer starken Parade verhinderte OFV-Torhüter Bounatouf die Führung der Gastgeber.

Beide Teams wollten sich in der Schlussphase mit dem Unentschieden nicht zufrieden geben und suchten die Entscheidung. Aber Tore fielen keine mehr, da vor allem der Balinger Schlussmann Steinhilber mit zwei starken Aktionen den Punkt für seine Mannschaft festhielt.

Balingens Trainer Schneck war mit dem Punktgewinn zufrieden: »Das war leistungsgerecht. Steinhilber hat den letzten Ball überragend gehalten. Insgesamt gesehen, haben wir schon noch Luft nach oben. Doch die neu formierte Mannschaft muss sich erst finden, und mit Fabio Pfeifhofer und Raphael Hipp haben zwei wichtige Spieler gefehlt.«