In der ersten Halbzeit hielt der TSV Straßberg im Derby gegen die TSG Balingen II die Partie bis kurz vor der Pause offen, ehe die Gäste in Führung gingen und am Ende 3:0 gewannen. Foto: Kara

Fußball: Straßberg hält im Derby gegen die TSG lange mit. Trainer Oliver Pfaff: Freistoß-Tor als Dosenöffner

Ein Achtungserfolg gelang dem FC 07 Albstadt in der Verbandsliga mit dem 1:1 gegen Primus. Eine klare Sache war das Landesliga-Derby zwischen Straßberg und Balingen, das die TSG mit 3:0 für sich entschied.

Unentschieden trennte sich der FC 07 Albstadt vom Spitzenreiter FSV Hollenbach. Nachdem die Anfangsphase von viel Mittelfeldgeplänkel und nur wenig Torchancen auf beiden Seiten geprägt war, schlug der Oberliga-Absteiger Hollenbach in der 35. Minute eiskalt zu: Nach einer Flanke war Michael Kleinschrodt am langen Pfosten zur Stelle und netzte zur 1:0-Führung ein.

Auch im zweiten Durchgang hielten die Albstädter exzellent dagegen und wurden für ihre Bemühungen mit dem 1:1-Ausgleichstreffer durch einen Volleyschuss von Pietro Fiorenza belohnt. Fast wäre den Nullsiebenern sogar noch der Siegtreffer geglückt, doch Hakan Aktepe setzte das Leder an die Latte.

"Wir haben wir gegen ein Team mit vielen gestandenen Oberliga-Spielern in seinen Reihen ein gutes Spiel gemacht und waren sogar die bessere Mannschaft. Nach dem Ausgleich waren wir drei Punkten sehr nahe. Unter dem Strich hätten wir diesen Sieg sogar vielleicht verdient gehabt", fand Albstadts Trainer Alexander Eberhart.

"In der ersten Halbzeit hatten wir noch mehr Ballbesitz, in der zweiten Hälfte ist es uns aber nicht mehr gelungen nach vorne mehr Druck zu machen. Am Ende mussten wir anerkennen, dass wir uns mit dem einen Punkt, den wir auch gerne nach Hause nehmen, begnügen müssen", bilanzierte Hollenbachs Kommandogeber Marcus Wenninger nach der Partie.

Zu einem letztendlich souveränen 3:0-Auswärtssieg kam die TSG Balingen II im Landesliga-Lokalschlager beim TSV Straßberg. "Ein verdienter Sieg für Balingen II", resümierte Straßbergs Trainer Oliver Pfaff. "Wir haben hochverdient gewonnen", pflichtete ihm TSG-Spielleiter Nicco Walter Pfaff bei.

Allerdings tat sich der Favorit lange Zeit schwer, um sich gegen tief stehende Straßberger gute Torchancen herauszuspielen. "In der ersten Halbzeit waren wir mit dem Gegner auf Augenhöhe", findet Pfaff. "Wir haben bis dahin Probleme gehabt, eine Lücke in der gegnerischen Verteidigung zu finden", stimmt Walter zu. Doch in der Nachspielzeit der ersten Hälfte entschied der Schiedsrichter nach einem Rempler von Daniel Bantle an Tobias Schatz auf Freistoß für Balingen II, den Schatz stark zum 1:0 in den gegnerischen Kasten setzte. Pfaff machte Bantle keinen Vorwurf. "Er muss das Foul in dieser Situation machen, den entscheidenden Fehler machen wir davor."

"Dieses Tor war der Dosenöffner", analysiert Walter. "Bis zu diesem unglücklichen Gegentor ist unser Matchplan voll aufgegangen, doch danach mussten wir hinten etwas öffnen", bewertet auch Pfaff diesen Treffer als Schlüsselmoment der Partie. Zu Beginn der zweiten Hälfte musste Straßberg auch noch das 0:2 hinnehmen. Gerade als sich der TSV wieder etwas erholt von den beiden Nackenschlägen zeigte, fiel in einer leichten Drangphase der Hausherren der dritte Treffer für Balingen II. Im Anschluss brachten die TSG-Youngster den 3:0-Vorsprung problemlos über die Zeit. "Die Mannschaft hat bis zum Schluss den Kopf nicht in den Sand gesteckt und weiterhin alles versucht, das Spiel vielleicht doch noch zu drehen. Man hat erneut gesehen, dass bei uns die Moral intakt ist", bewertet Pfaff den Auftritt seiner Elf in der Schlussphase.