Der FC Bad Dürrheim gewinnt verdient mit 3:1 gegen den Tabellennachbarn SV Waldkirch. Foto: Enis Morat

Verbandsliga: Salinenstädter besiegen den SV Waldkirch mit 3:1. German glänzt mit zwei Toren. Mit Video.

Verbandsliga, FC Bad Dürrheim - SV Waldkirch, 3:1

Der FC Bad Dürrheim sicherte sich mit einem 3:1-Sieg gegen den SV Waldkirch fast schon den Klassenerhalt. Theoretisch benötigen die Scheu-Schützlinge für den Ligaverbleib noch einen Punkt aus den verbleibenden drei Partien.

Beide Mannschaften begannen sehr verhalten. Bad Dürrheim ließ die Waldkircher spielen und lauerte auf Konter. Nach gut zehn Minuten passte aber Raphael Bartmann zu Alexander German. Dieser wurde im Strafraum von den Waldkirchern Christian Kranich und Simon Schultis in die Zange genommen. Schiedsrichter Luka Gille zeigte auf den Punkt. Christian Braun verwandelte den Foulelfmeter sicher zum 1:0. Waldkirch antwortete schon drei Minuten später mit einem sehenswerten Angriff. FC-Torwart Jonas Kapp wehrte jedoch den Schuss von Maxime Barudio ab. Der Ex-Nullachter Marcel Klüber setzte zudem den Nachschuss etwas zu hoch an. Nun hatten die Elztäler deutliche Vorteile. Doch die Kurstädter ließen in der Defensive nicht viel anbrennen, obwohl Jonas Kapp einen Schuss von Manuel Dick entschärfen musste. Dies war nicht die letzte gute Parade des jungen Keepers in diesem Spiel. Auf der Gegenseite traf Christian Braun nur die Latte.

Die größte Möglichkeit zum 1:1 hatte in der 30. Minute Dennis Kaltenbach, doch auch er fand in Kapp seinen Meister. Danach wurde die Begegnung immer langweiliger, bis plötzlich nach einem Bad Dürrheimer Fehlpass Maxime Barudio an den Ball kam. Der Stürmer ließ Kapp (44.) beim 1:1 keine Chance. Dies war aber nicht die letzte Aktion in der ersten Hälfte, denn nach dem Ausgleich hätte Patrick Detta die Bad Dürrheimer erneut in Führung bringen können.

Beide Trainer wechselten in der Pause jeweils einen Spieler aus. Der zweite Durchgang begann dann etwas flotter. Drei Minuten nach dem Wiederanpfiff bediente Karsten Scheu mit einem schönen Pass Alexander German, der SV-Goalie Lukas Lindl zum 2:1 überwand. Bad Dürrheim war nun am Drücker. Nico Tadic vergab die nächste Gelegenheit. In der 63. Minute ging Karsten Scheu nach einem Laufduell mit Yannick Lawson im Gästestrafraum zu Boden, doch dieses Mal blieb der Pfiff von Luka Gille aus. Selbst Waldkirchs Trainer Benjamin Pfahler bestätigte nach der Partie, dass es ein Elfmeter war. In der Folge kugelte sich Karsten Scheu auf dem trockenen und stumpfen Kunstrasen den Mittelfuß aus. Das Spiel wurde für etwa sechs Minuten unterbrochen. Erst nach einer genauen Untersuchung im Krankenhaus wird klar sein, wie lange der Spielführer ausfallen wird.

Eng wurde es für die Gastgeber in der 75. Minute, doch auch Waldkirchs Torgarant Gildas Asongwe scheiterte am starken Jonas Kapp. Den Nachschuss von Barbosa da Cruz entschärfte Nico Tadic auf der Torlinie. Drei Minuten später entschied Alexander German mit seinem zweiten Treffer das Spiel. Danach tat sich nicht mehr viel.

Der FC Bad Dürrheim fuhr also einen verdienten und wichtigen Sieg ein.