Mit zwei Treffern in der Schlussphase führte Tristan Schwörer (rechts) die B-Junioren der SG Ostbaar zum 4:2-Sieg. Foto: Morat Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendfußball: Blumberg siegt im Derby

(led/mib). Die Landesligen im Nachwuchsbereich starteten an diesem Wochenende in die neue Saison.

A-JUNIOREN LANDESLIGA SG DJK Donaueschingen – SG Steinen-Schlüchtal 3:5 (2:1). Der Verbandsliga-Absteiger startete mit einer Heimniederlage. Die Gastgeber kamen gut ins Spiel und führten zur Pause nach Treffern von Maurice Caviti und Fabio Berrer mit 2:1. "Leider haben meine Spieler zu spät in der zweiten Halbzeit meinen Ausführungen in der Pause geglaubt", kritisierte SG-Trainer Stefan Ehrich. Maurice Warth (73.) hatte zwar nach der 3:2-Führung von Steinen noch ausgeglichen (3:3), aber in der Schlussphase setzten sich die Gäste zum 5:3 durch. SG Heiligenberg – SG Ostbaar 2:1 (1:1). Der Landesliga-Neuling zog knapp den Kürzeren. Dabei waren die Gäste in der zwölften Minute durch Jan Vollmer mit 1:0 in Führung gegangen. FC Bad Dürrheim – FC Rielasingen-Arlen 3:4 (1:3). Beide Trainer wurden an der Seitenlinie angesichts der beiderseits löchrigen Abwehrreihen zwar verrückt, aber die Zuschauer kamen bei dem offenen Schlagabtausch auf ihre Kosten. Die 1:0-Führung Rielasingens glich Andreas Becker (10.) zum 1:1 aus. Die Gäste führten nach 31 Minuten mit 2:1 – und erhöhten sieben Minuten später auf 3:1. Bad Dürrheim verkürzte durch Jeremias Fischerkeller (77./2:3). Es folgte eine turbulente Schlussphase: 4:2 für Rielasingen (89.), der 3:4-Anschlusstreffer von Pascal Richter fiel aber in der Nachspielzeit zu spät.

B-JUNIOREN LANDESLIGA Hegauer FV – FC 08 Villingen 3:2 (1:2). Die Villinger gingen durch Vittorio Lettieri (6.) früh mit 1:0 in Führung. Nach dem Ausgleich der Gastgeber (17.) sorgte das Tor von Erik Törtely (36.) für die 2:1-Halbzeitführung der Nullachter, die allerdings ihre gute Leistung in der zweiten Halbzeit nicht fortsetzen konnten und knapp den Kürzeren zogen. SG Ostbaar – SV Laufenburg 4:2 (1:1). Jubel bei den Gastgebern. Der erste Saisonsieg ist perfekt. Die 1:0-Führung der Gäste (26.) glich Felix Blum (40.) aus. Gleich nach dem Seitenwechsel gelang Laufenburg das 2:1, das Luca Malzacher (47./Strafstoß) wieder ausglich. Danach führte die SG Ostbaar Regie, fuhr durch zwei Treffer von Tristan Schwörer (73./77.) den 4:2-Sieg ein. SG Steinen-Hollstein – FC Bad Dürrheim 1:6 (1:3). Die jungen Kurstädter hatten am ersten Spieltag schon großen Torhunger. Die Treffer erzielten: Dejan Rankovic (2), Dragan Stevanovski, Mike Tabler, Clemens Hirz und Adrian Süss. C-JUNIOREN LANDESLIGA SG Ostbaar – JFV Singen 2:5 (1:3). Die neuformierte Ostbaar-Mannschaft ging nach neun Minuten durch Maxi Romer mit 1:0 in Führung. Singen legte aber dann auf 5:1 vor. Der Treffer von Dario Scherzinger (55.) bedeutete für die SG Ostbaar bei ihrer Saisonpremiere nur noch Ergebniskosmetik. SG Blumberg – FC 08 Villingen II 5:2 (2:1). Die SG Blumberg jubelte nach ihrem Derbysieg. Der FC 08 war durch Jason Sisic (33.) mit 1:0 in Führung gegangen. Eine Minute später glichen die gut aufspielenden Gastgeber durch Joshua Berrer (34.) aus. Das SG-Team legte durch die Treffer von Marco Baier (35./45.) und Nils Hewer (38.) auf 4:1 vor. Der FC 08 verkürzte in der 50. Minute durch Rodrigo Viera Silva noch einmal, doch mit dem 5:2 (Celik Yunus/60.) war der SG-Sieg perfekt.