Foto: Enis Morat

Verbandsliga: Scheu-Elf geht in der zweiten Hälfte gegen Linx etwas die Puste aus. Braun mit Doppelpack beim 2:2. Mit Video

FC Bad Dürrheim – SV Linx 2:2 (2:1). Der FC Bad Dürrheim zeigte eine Reaktion auf die bittere Niederlage beim Solvay aus Freiburg und holte gegen den SV Linx einen Punkt.

Das Spiel begann gut für die Gastgeber. Schon in der neunten Minute gingen die Kur- städter mit 1:0 in Führung. Sime Fantov hatte seinen Gegenspieler Nicolas Marbach unter Druck gesetzt und zu einem Fehlpass verleitet, der bei Christian Braun landete.

Der Bad Dürrheimer Torjäger fackelte nicht lange und überraschte den weit vor seinem Tor stehenden SV-Torhüter Daniel Künstle, der in dieser Aktion schlecht aussah, mit einem Schuss aus etwa 26 Metern. Dieses frühe Gegentor brachte die Gäste aus dem Rhythmus, die Ballstafetten liefen nicht mehr so sicher wie davor. Trotzdem hatte in der 14. Minute Dominic Truisi die ganz große Gelegenheit, um den Ausgleich zu erzielen, als er vom Fünf-Meter-Raum aus neben das Tor köpfte.

In der 16. Minute folgte dann ein schöner Spielzug der Gastgeber, als das Linxer Pressing mit einem Pass auf Sime Fantov umgangen worden war. Fantov drehte sich zwei Mal um die eigene Achse und schüttelte seinen Bewacher ab. Seinen Pass schloss Christian Braun mit einem platzierten Schuss ins linke Eck ab. Dies tat dem SV Linx richtig weh. Es dauerte bis zur 30. Minute, bis der SV wieder vor das Tor der Bad Dürrheimer kam. Einen Eckball konnten die Bad Dürrheimer zunächst klären, doch der "zweite Ball" landete bei Marc Rubio, der völlig ungehindert zum 2:1 einköpfte.

Gleich nach dem Beginn der zweiten Hälfte hatte wiederum Braun eine Möglichkeit, als Rico Schmider eine Rudenko-Flanke verpasste und der Angreifer zum Schuss kam, das Tor jedoch knapp verfehlte. Danach zeigte der SV Linx sein ganzes Können. So verfehlte Jean Gabriel Dussot mit einem Schuss aus der Drehung ganz knapp das Bad Dürrheimer Gehäuse. Die Möglichkeiten für die Gäste häuften sich. Die Bad Dürrheimer Abwehr hatte Schwerstarbeit leisten. Unter Druck passieren individuelle Fehler. So war es auch in der 64. Minute, als nach einer Flanke Raphael Bartmann den Ball unterschätzte. Geoffrey Feist passte auf Jean Gabriel Dussot, der mit etwas Glück das 2:2 erzielte.

Auch nach dem Ausgleich blieben die Gäste am Drücker, während Bad Dürrheim kräftemäßig abbaute. Trotzdem stand die Bad Dürrheimer Verteidigung gut, sodass der SV Linx nur noch zwei Gelegenheiten durch Freistöße hatte. Jean Gabriel Dussot blieb bei seinem Versuch an der Bad Dürrheimer Mauer hängen, Marc Rubio dagegen setzte seinen Schuss zu hoch an. So blieb es bei gerechten 2:2, obwohl beide Mannschaften das Spiel hätten gewinnen können.

Statistik:

FC Bad Dürrheim: Demmer, Schwer, Braun (78. Woelke), Y. Bartmann, S. Fantov (89. Cil), R. Bartmann, Z. Fantov, Schaplewski (83. Buccelli), Almeida (67. Witzig), Rudenko, Detta.

SV Linx: Künstle, Fuchs (76. Rapp), Göser (46. Feist), Rubio, Truisi, Maisano (69. Berna), Schmider, Merkel, Kopf, Marbach (28. Bayer), Dussot.

Tore: 1:0 Braun (9.), 2:0 Braun (16.), 2:1 Rubio (30.), 2:2 Dussot (64.). Schiedsrichter: Felix Ehing (Engen).

Zuschauer: 100.

Trainerstimmen:

Reiner Scheu, Coach des FC Bad Dürrheim: "Wir müssen mit dem 2:2 leben. Schade, dass wir nach einer 2:0-Führung das Spiel nicht heimbringen. Der Anschlusstreffer hat Linx wieder ins Spiel zurückgebracht. Dann bekommen wir noch ein blödes 2:2. Schade, dass wir uns nicht mit drei Punkten belohnt haben, aber ein Zähler ist besser als keiner."

Sascha Reiss, SV-Trainer: "Wir haben die ersten 15 Minuten verpennt. Durch das 2:1 in der ersten Halbzeit sind wir wieder zurück ins Spiel gekommen. In der zweiten Hälfte waren wir klar überlegen."