Nach dem 2:2 gegen Offenburg wollen die Balinger A-Junioren auch in Nöttingen punkten. Foto: Kara

Jugendfußball: Schneck-Elf in Nöttingen. B-Jugend muss in Walldorf ran.

A-JUNIOREN OBERLIGA FC Nöttingen – TSG Balingen (Sonntag, 14 Uhr). Gleich ein richtiger Prüfstein wartet auf die neu formierten Balinger A-Junioren im ersten Auswärtsspiel der Saison, denn es geht zum Tabellenführer nach Nöttingen.

Dem Nachwuchs des Regionalligisten, der neu in der Oberliga ist, gelang ein Auftakt nach Maß: 5:2 gewannen die Jungs von FC-Trainer Rainer Krieg beim SGV Freiberg und übernahmen so die Tabellenspitze.

So dürfen sich die Eyachstädter auf einen hochmotivierten Gegner einstellen, der bestrebt sein wird, vor heimischer Kulisse Rang eins zu verteidigen. Das weiß auch TSG-Trainer Wolfgang Schneck: "Wir wollen eine mannschaftlich geschlossene Leistung zeigen, und wenn dabei ein Punkt heraus kommt, bin ich zufrieden." Verzichten muss er allerdings auf Tizian Bräutigam, der nach einem Knöchelbruch im Training längere Zeit ausfällt. B-JUNIOREN OBERLIGA FC Astoria Walldorf – TSG Balingen (Samstag, 16 Uhr). Mit einem Auswärtsspiel beim Aufsteiger in Walldorf starten die Balinger B-Junioren in die neue Saison.

TSG-Trainer Alexander Schreiner war mit der Vorbereitung zufrieden. "Die Neuzugänge haben gut eingeschlagen, es war aber zu sehen, dass noch sieben Jungs aus dem vergangenen Jahr dabei sind. Auch mit den Testspielen war ich sehr zufrieden. Insgesamt sind wir diesmal etwas weiter, als vor Beginn der vergangenen Saison." Aber Schreiner weiß auch, "dass das alles nichts ist, wenn wir einen schlechten Start hinlegen. Deshalb wollen wir auch versuchen, aus Walldorf etwas mitzunehmen. Aber dazu müssen wir schon eine perfekte Leistung zeigen." Primär wichtig sei ihm, so der Balinger U17-Coach, dass die neuen Spieler recht schnell in der Oberliga ankommen. "Und damit wollen wir am Samstag bei der Astoria anfangen."