Empfinger Erfolsgarant Oliver Brose. Foto: Rohde

Bezirksliga: SG Hallwangen verpasst möglichen Punktgewinn in Halbzeit zwei.

Das Comeback von Spielertrainer Marc Alle in den zweiten 45 Minuten war die positive Nachricht des gestrigen Tages aus Sicht der SG Hallwangen. Die Punkte nahmen aber die Gäste aus Empfingen mit.

"Für uns natürlich ein sehr wichtiger Sieg", schnaufte daher der über 94 Minuten seine Mannschaft fast permanent coachende neue SGE-Trainer Oliver Brose durch. Er wurde erst in der vierten Minute der Nachspielzeit durch den zweiten Treffer seiner Mannschaft von Tobias Schneider erlöst, der das Leder vom ansonsten sehr sicher halten Hallwanger Torwart Kevin Frey in die Beine gespielt bekam und mit einer Bogenlampe aus etwa 35 Metern zum 0:2 erfolgreich war.

Dass die Gäste in der zweiten Halbzeit fast durchgehend um die drei Punkte zittern mussten, war vor dem Seitenwechsel noch nicht absehbar gewesen. Mit der frühen Führung durch Marcel Trick (5.) im Rücken hatte die SG Empfingen die Partie im Griff und kam vor allem über den starken Patrick Dettling über die linke Seite immer wieder gefährlich nach vorne. In der Mitte machte der lange Stoßstürmer Kai Fischer viele Anspiele fest und leitete die Bälle geschickt an seine Mitspieler weiter. Kurz vor der Pause hätte Fischer mit einem Kopfball-Heber auch fast selbst noch den zweiten Treffer erzielt, doch Kevin Frey lenkte das Leder noch gerade so über die Latte.

Zwei Minuten zuvor hatte auf der Gegenseite der bei hohen Bällen gelegentlich unsicher wirkende Dominik Fischer mit einer guten Reaktion und per Fußabwehr einen abgefälschten Schuss von Steve Kutzler noch am Überschreiten der Torlinie gehindert.

Nach dem Seitenwechsel war Hoffnungsträger Marc Alle kaum auf dem Platz, da verfehlte er bereits nur um wenige Zentimeter mit dem Kopf einen Querschläger in guter Position (47.). Die Gastgeber machten jetzt mehr Druck und holten auch viele zweite Bälle, so dass sich fast zwangsläufig auch Torchancen ergaben. Doch Oleg Semenov zielte nach Alle-Querpass zu hoch (68.), und die vielbeinige Empfinger Abwehr brachte bei den Schussversuchen von Christoph Schrägle (63.) und Christoph Huss (77.) immer noch irgendwie ein Bein dazwischen. Eine gute Reaktion zeigte in der 79. Minute der sich nach der Pause steigernde Keeper Dominik Fischer bei einem Schuss von Tobias Stoll auf das kurze Eck. Glück hatte die SG Empfingen auch, als Marcel Trick kurz vor Schluss (88.) fast ein Eigentor unterlief.

Auf der anderen Seite eröffneten sich der SG Empfingen im Verlauf der zweiten Halbzeit Räume für Konter. Doch die Gäste spielten gleich mehrere Überzahlsituationen nicht konsequent aus und mussten daher lange auf das 0:2 warten.