Zurück aus dem Urlaub: Holzhausens Torjäger Marco Sumser (links im Zweikampf mit Nagolds Deniz Bas) Foto: Burkhardt

Landesliga-Vorschau: Meisterschafts-Mitfavorit zu Gast. Standortbestimmung erst in drei bis vier Wochen möglich.

FC Holzhausen – VfL Nagold (Samstag, 15 Uhr). Rückblende: Vor zwölf Monaten hat der FC Holzhausen das erste Saison-Heimspiel gegen den späteren Meister TSG Tübingen mit 1:2 verloren. Wiederholt sich die Geschichte in der Saison 2017/18?

Viele Bobachter zählen jedenfalls den Auftaktgegner VfL Nagold zu den großen Titelfavoriten der Liga. Dazu zählt auch Holzhausens Trainer Onur Hepkeskin, der bereits in der letzten Runde Nagold als "das beste Team der Landesliga" bezeichnet hatte. Allerdings geht er davon aus, dass beispielsweise mit Verbandsliga-Absteiger SV Zimmern und dem VfB Bösingen noch weitere Mannschaften im Titelkampf ernsthaft mitmischen werden. Zu diesem Kreis zählt Hepkeskin aber auch seine eigene Mannschaft: "Nachdem wir letztes Jahr schon Zweiter geworden sind, wollen wir natürlich um den Titel mitspielen."

Zwei "Granaten" auf der Gegenseite

Dieser Anspruch scheint auch begründet, hat sich der Landesliga-Vizemeister doch gegenüber der Vorsaison trotz einiger Abgänge in der Bereite des Kaders deutlich verbessert und auch das Umfeld mit der Verpflichtung von Sportmanager Dieter König und des Torwarttrainer Kral-Heinz Leicht weiter professionalisiert. "Zwei Wunschspieler, die wir auch gerne gehabt hätten", so Onur Hepkeskin, spielen allerdings morgen auf der Gegenseite. Mit Daniel Schachtschneider (zurück vom SSV Reutlingen) und Pascal Reinhardt (zuletzt Profi in Neuseeland) hat sich der ohnehin bereits starke VfL Nagold aus Sicht des FCH-Coaches "zwei Granaten" geangelt, mit denen man auch in Verhandlungen gestanden hatte.

Unter den neun Neuzugängen der Gastgeber stehen aber ebenfalls einige in höheren Ligen bewährte Hochkaräter, so dass Onur Hepkeskin den vergleich mit den Nagoldern nicht scheut: "Vielleicht haben wir in der Offensive sogar einen Tick mehr Alternativen zur Verfügung."

Gleichzeitig weist der Trainer aber auch darauf hin, dass die Integration der neuen noch einige Zeit in Anpruch nehmen werde, "eine echte Standortbestimmung ist daher nicht nach dem Spiel am Samstag, sondern erst in einigen Wochen möglich." Zumal auch die ersten verletzungsbedingten Rückschläge nicht ausgeblieben sind. So kann Onur Hepkeskin längere Zeit nicht mit Oliver Grathwol und Igor Werczinski planen, auch wenn bei ersterem in dieser Woche noch ein klärender Arzttermin auf dem Programm stand. Erst in ein bis zwei Wochen ins Training einsteigen wird der mit einem Kahnbeinbruch bisher ausgefallene Felix Plocher. Noch nicht für einen Einsatz über 90 Minuten in Frage kommt Co-Trainer Patrick Bialas.

Vorbereitung verläuft sehr durchwachsen

"Wir werden aber schon eine gute Mannschaft zusammen bekommen", erklärte Onur Hepkeskin, der grundsätzlich von einer wegen der urlaubsbedingten Abwesenheit verschiedener Spieler durchwachsenen Vorbereitung spricht; "aber das ist halt um diese Jahreszeit so und das muss man akzeptieren." Generell sei man bei der Integration der neuen Spieler aber auf einem guten Weg. Die Ferienzeit hat dabei auch noch Auswirkungen auf die ersten zwei Spieltage, an denen der urlaubende Rafael Ruf nicht eingesetzt werden kann. Rechtzeitig zurück zum Saisonauftakt ist dagegen mit Marco Sumser der mit 17 Treffern erfolgreichste Torschütze der vergangenen Saison, der in der Mannschaft mit seiner körperlichen Präsenz im Angriff weiter eine wichtige Rolle spielt. Marc Wissmann ist im Angriff ebenso einsatzbereit wie die beiden Neuzugänge Razvan Radu (SC 04 Tuttlingen) und Domenico Mosca (TSG Balingen).

"Das ist gleich ein Hammerspiel" blickt auf der anderen Seite Nagolds neuer Trainer Armin Redzepagic auf die erste Partie seiner Mannschaft. "Der FC Holzhausen hat im letzten Jahr eine starke Runde gespielt und sich noch weiter verstärkt, aus diesem Grund liegt die Favoritenrolle ganz klar bei der Heimmannschaft", machte Armin Redzepagic deutlich, schränkte aber auch ein: "Wir fahren nicht dahin um die drei Punkte schon im Vorfeld mit einem Schleifen zu verpacken und dort zu lassen".

Mit machen den Gästen die viel versprechenden Ergebnisse aus den Testspielen und im WFV-Pokal, aber der Ligaalltag sieht bekanntlich öfter anders aus. "Erst einmal abwarten, was Holzhausen macht, und dann werden wir entsprechend reagieren", deutete Armin Redzepagic an, dass er morgen auch mit einem Punkt zufrieden wäre. Aber der VfL- Coach weiß um die Qualität seiner Mannschaft und will sich nicht wegen dem FC Holzhausen verbiegen.

Nagolder Luxusproblem zwischen den Pfosten

Fehlen werden beim schweren Auftaktspiel Luka Kravoscanec, Adrian Döbele, Perparim Halimi, Daniel Atis und Asim Arslan. Ob Pascal Reinhardt nach seiner Verletzung durchspielen kann, wird sich erst am Samstag entscheiden. "Die Torwartfrage ist die schwerste, seit ich Übungsleiter bin", sagt der VfL-Coach über sein Luxusproblem. Fabian Bartels hat in den Testspielen gut gehalten, Hannes Walz hat Erfahrung und war Stammspieler, ebenso Matthias Müller mit starker Aura und energischen Aktionen. "Und Sanyang Bubacarr hat unfassbare Reflexe und ist der wohl beste Athlet der je unter mir gespielt hat. Es kann nur einer spielen und ich muss eine Entscheidung treffen, die steht heute jedoch noch nicht fest", so Redzepagic.