NK Zrinki Calw hatte im Herbst vergangenen Jahres die Spitzenposition in der Kreisliga B2 übernommen und war bis kurz vor Saisonende ungeschlagen geblieben. Die Meisterschaft haben die Kroaten erst am letzten Spieltag perfekt gemacht. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreisliga A Staffel 1: Klassenerhalt ist erstes Ziel des Teams um Trainer Marco Grözinger / Zuversicht auch bei Zrinski Calw

Die Neulinge, drei an der Zahl, wollen in den kommenden Wochen und Monaten die Kreisliga A, Staffel 1, aufmischen und den etablierten Vereinen Paroli bieten: der TSV Altensteig, NK Zrinski Calw und der VfL Ostelsheim.

Ein wahrer Kraftakt war der Aufstieg des VfL Ostelsheim in die Kreisliga A1. Der Tabellenzweite der Kreisliga B, Staffel 2, bezwang im Entscheidungsspiel der B-Liga-Zweiten den VfB Effringen knapp mit 2:1 Toren und machte im Anschluss mit einem 3:0 gegen den Vorletzten der Kreisliga A, Staffel 1, den FC Egenhausen, den Weg nach oben frei.

"Unsere letzte Saison wäre schon ohne diese beiden Siege ganz in Ordnung gewesen, fand dann aber mit dem Aufstieg natürlich den perfekten Abschluss", blickt der Ostelsheimer Spielleiter Tim Dieberitz auf eine hervorragende Saison zurück.

"Anfangs lief es noch nicht so gut, dann aber von Woche zu Woche besser. Unter anderem wurden wir Zweiter beim Vorbereitungsturnier in Dunningen, so dass wir im Großen und Ganzen zufrieden sein können", so Dieberitz. Er selbst hat sich jedoch inzwischen eine Verletzung zugezogen, die ihn sportlich gesehen für die kommenden Wochen zum Zuschauen verurteilt.

Für die Ostelsheimer war es nach der Saison 2015/16 der zweite Anlauf, damals ging es nach 25 Punkten aus 28 Spielen sofort wieder runter in die Kreisliga B. "Aus den Fehlern damals haben wir gelernt. Wir richten im Training verstärkt den Fokus auch auf taktische Elemente und nicht nur auf die Physis", sagt Tim Dieberitz. "In der A1 ist das Niveau in jeglicher Hinsicht höher. Es gibt für uns jetzt keine einfachen Spiele mehr. Wir denken erst einmal von Spiel zu Spiel und möchten so viele Punkte wie möglich sammeln, um unser Ziel Klassenerhalt zu erreichen."

In Ostelsheim jedenfalls sind sich die Verantwortlichen der Schwere der Aufgabe bewusst, schließlich kommt es nicht immer so wie in der vergangenen Saison, als am Ende nur Schlusslicht TSV Haiterbach II auf direktem Weg in die B-Liga absteigen musste.

Auch NK Zrinski Calw ist ein alter Bekannter in der Kreisliga A, Staffel 1. Ab der Saison 2012/13 zählten die Calwer drei Jahre zur A1, ehe es sportlich abwärts ging. Zahlreiche Spieler verließen den Verein. In der Saison 2015/16 wurde in der Kreisliga B nur der zehnte Rang erreicht.

Doch in der Vorsaison brillierten die Calwer wieder. Nach durchwachsenem Saisonstart waren die Kroaten seit dem 9. Spieltag ununterbrochen auf dem ersten Tabellenplatz. Erst zum Schluss kam der schärfste Konkurrent aus Ostelsheim noch einmal auf und verkürzte den Rückstand bis zu Saisonende noch auf zwei Zähler.

"Es hat sich bezahlt gemacht, dass wir uns in der Vorsaison auf jeder Position verstärkt haben", meint Zrinski-Vorsitzender Roland Jelic. Die vergangene Saison haben den Calwern sehr viel Selbstvertrauen gebracht, so dass der Klassenerhalt geschafft werden sollte.