Torjäger Christian Braun wird wohl noch längere Zeit ausfallen. Foto: Morat

Verbandsliga: FC 08 Villingen gastiert in Pfullendorf. Coach Jago Maric hofft auf Fortsetzung der guten Leistungen.

SC Pfullendorf – FC 08 Villingen (Samstag, 17.30 Uhr). Der FC Villingen muss aus den Höhen des DFB-Pokalspiels gegen Schalke 04 jetzt wieder hinabsteigen in den Alltag der Verbandsliga. Dort steht morgen am späten Nachmittag die Partie beim alten Rivalen SC Pfullendorf auf dem Programm.

"Ich hoffe, wir können den Schwung vom vergangenen Samstag mitnehmen", setzt 08-Coach Jago Maric auf eine Fortsetzung der zuletzt gezeigten guten Leistungen seiner Schützlinge.

Diese müssten bei ihrem Auftritt im Schwarzwaldstadion eigentlich viel Selbstvertrauen getankt haben. Allerdings erwartet Maric bei den Linzgauern natürlich eine ganz andere Rollenverteilung als gegen die Schalker. "Jetzt müssen wir wieder das Spiel machen." Er rechnet mit einem Gegner, der sich weit in die eigene Hälfte zurückzieht. Maric geht davon aus, dass der neue SCP-Coach Marco Konrad viel Wert auf eine stabile Defensive legt. "Pfullendorf wird vor allem auf Konter lauern."

Die Linzgauer sind ebenso wie die Nullachter vergangene Saison aus der Oberliga abgestiegen.

Neben finanziellen Problemen beschäftigte den ehemaligen Regionalligisten unmittelbar vor dem Saisonauftakt gegen Linx noch die Trainerfrage. Der bisherige Chefcoach Patrick Hagg (37), auch ein langjähriger Spieler des Vereins, musste kurzfristig seinen Hut nehmen. Auslöser waren wohl Differenzen mit dem neuen sportlichen Leiter Robert Hermanutz. An der Stelle von Hagg avancierte mit Marco Konrad sein Assistent zum neuen verantwortlichen Mann an der Seitenlinie. Der 41-jährige A-Lizenzinhaber und ausgebildete Pädagoge musste miterleben, wie sein stark verjüngtes Team im Pokal zuhause gegen den Landesligisten SC Markdorf (0:3) ausschied. In der Verbandsliga wurde bisher erst ein Punkt eingefahren. Am vergangenen Sonntag kassierten die Pfullendorfer beim Aufsteiger SV Mörsch eine 1:2-Niederlage und rutschten auf den viertletzten Tabellenplatz ab. Der FC Villingen ist mit einem Spiel weniger als die vor ihm liegenden Mannschaften momentan Achter.

Um auf Tuchfühlung zur Spitze zu bleiben, sollten die Nullachter in Pfullendorf gewinnen. "Uns muss es einfach gelingen, hinten stabil zu bleiben. Vorne werden wir unsere Chancen bekommen", zeigt sich Jago Maric für morgen zuversichtlich.