Roman Rudenko ist wieder an Bord. Foto: Morat

Verbandsliga: Für Scheu-Elf geht's zum SV Endingen. Roman Rudenko ist wieder an Bord.

SV Endingen – FC Bad Dürrheim (Samstag, 15.30 Uhr).

Am Samstag erwartet den FC Bad Dürrheim mit dem SV Endingen ein echter Prüfstein. Die Kaiserstühler starteten gut in die Saison, warten aber nun seit acht Spielen auf einen Sieg.

"Nach dem guten Beginn hatten wir zuletzt Probleme, da wir auch vom Verletzungspech verfolgt wurden. Wir haben so gleich sechs Mal die Punkte geteilt. Mit etwas Glück gewinnt man natürlich da auch das eine oder andere Spiel. Dann sieht alles anders aus", blickt der Endinger Trainer Axel Siefert zurück. "Unsere Personalprobleme liegen im Offensivbereich. Wir spielen teilweise mit Verteidigern im Sturm, weil uns die Offensivkräfte fehlen", beschreibt Siefert die aktuelle Situation. Mit Vadim Dell, Philipp Büchner, Philipp Hensle, Alessio Ernst und Florian Metzinger fallen fünf Spieler weiterhin aus. Bei Patrick Buderer und Jonas Pies wird es erst kurz vor dem Spiel feststehen, ob sie auflaufen können.

Auf den FC Bad Dürrheim angesprochen, meint der erfahrene Trainer: "Da weiß man erst beim Spiel, wo man dran ist, denn aufgrund der Tabellenposition kann man Bad Dürrheim nie einordnen. Trotzdem freuen wir uns auf diese Partie, weil es immer spannende Begegnungen sind und ich auch gerne meinen Kollegen Reiner Scheu wiedersehe."

Auch dieser ist gespannt auf den Samstag. "Die Partien gegen Endingen waren immer sehr interessant und ausgeglichen", weiß Reiner Scheu. Es sei nach der Bötzingen-Begegnung (8:1) wieder ein "normales" Spiel, in dem er einen engen Ausgang erwartet. "Endingen liegt in unserer Tabellenregion. Mit einem Sieg können die Endinger uns überholen. Durch ein Remis können wir den Abstand halten", rechnet Scheu vor.

Im Vergleich zum Bötzingen-Spiel wird es in Sachen Kader nur eine Veränderung geben. Roman Rudenko, der wegen einer Oberschenkelverletzung pausiert hatte, ist wieder an Bord. Karsten Scheu und Hendrik Berg sind weiter verletzt. Eine weiterer interessanter Aspekt ist, dass mit Santiago Fischer (12 Tore) und Christian Braun (13) der dritt- und viertbeste Torjäger der Liga aufeinandertreffen.

Weitere Informationen: Der Vorsitzende Albrecht Schlenker will nun doch für weitere zwei Jahre weitermachen. Er stellt sich am 28. Oktober bei der Mitgliederversammlung wieder zur Wahl