Die Schörzinger E-Junioren nutzten beim Oberhohenbergpokal den Heimvorteil und holten den Turniersieg. Foto: Pfriender Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußball: Jugend liefert sich bei Oberhohenbergpokal enge Duelle

Beim 55. Oberhohenberg-Pokalturnier, das vom SV Schörzingen ausgerichtet wurde, der sein 70-jähriges Bestehen feierte, kürten nicht nur die Aktiven – hier holte sich die TG Schömberg den Sieg mit einem 4:1-Erfolg nach Elfmeterschießen – und die "Alten Herren", bei denen sich der FSV Zepfenhan mit 4:1 gegen den TV Wehingen durchsetzte, ihre Pokalsieger, sondern auch die Nachwuchskicker.

Den Auftakt machten am Freitagabend die D-Junioren, die in zwei Vierergruppen um den Gesamtsieg buhlten. Rang drei sicherte sich der TV Wehingen mit einem 3:0-Sieg gegen die SG Schömberg/Dotternhausen II. Im Endspiel standen sich dann die SG Schömberg/Dotternhausen I und der TSV Obernheim gegenüber. Mit einem 2:0-Erfolg schnappten sich schließlich die jungen Stauseestädter den Siegerpokal.

Die E-Junioren waren am Samstag am Ball und ermittelten ihren Gesamtsieger. Auch hier waren acht Teams am Start. Am Ende jubelten die Lokalmatadoren des SV Schörzingen, die sich im Finale gegen den TSV Obernheim mit 4:2 nach Elfmeterschießen durchsetzten. Rang drei wurde ebenfalls vom Punkt entschieden, hier setzte sich die SG Schömberg mit 4:3 gegen Wehingen durch. "Das war schon kurios, alle Spiele bei den E-Junioren wurden im Elfmeterschießen entschieden", sagt der Schörzinger Jugendleiter Andreas Seng, "Dennoch waren es alles spannende Begegnungen."

Den Abschluss am Sonntag bildeten die acht F-Juniorenteams. Hier setzten sich die Minikicker des TV Wehingen mit einem 4:1-Siegen gegen Deilingen die Krone auf. Rang drei ging an Obernheim.

So zog denn auch Jugendleiter Seng ein positives Fazit: "Es war ein super Turnier an allen drei Tagen. Die Spiele bei den Aktiven, der AH und der Jugend waren sportlich interessant und durchweg fair, es gab keine schweren Verletzungen. Es war ein rundum gelungenes Wochenende."