Beim 3:1-Sieg seiner SG Hallwangen gegen Phönix Pfalzgrafenweiler ohne eigenen Treffer blieb trotz guter Chancen Oleg Semenov. (Bild, Mitte). Foto: Burkhardt

Kreisliga A Staffel 1: Phönix Pfalzgrafenweiler hat Kader sinnvoll verstärkt und baut auf eigene Kräfte.

Am dritten Spieltag steigt das Spitzenspiel in Kaltbrunn beim Tabellenführer. Dabei empfangen die Badener den Bezirksligaabsteiger SG Hallwangen der seine ersten Punkte in der Fremde holen möchte.

Die Verfolger SV Wittendorf und Phönix Pfalzgrafenweiler stehen in ihren Heimspielen vor lösbaren Aufgaben gegen die SGM Waldachtal und den SV Mitteltal-Obertal. Am Tabellenende stehen der SV Tumlingen-Hörschweiler und der VfR Klosterreichenbach vor schweren Auswärtsaufgaben. Das eigentlich zum Spieltag zählende Spiel des SV Wittlensweiler gegen den SV Alpirsbach-Rötenbach, das Unentschieden endete, wurde bereits vor zwei Wochen ausgetragen.

Mit sechs Punkten aus drei Spielen darf der Saisonstart von Aufsteiger Phönix Pfalzgrafenweiler ebenso wie der des ebenfalls nach oben gerückten SC Kaltbrunn als geglückt bewertet werden. Pfalzgrafenweiler hat sich vor der Saison gezielt weiter verstärken können und setzt weiterhin fast ausnahmslos auf Spieler, die in ihrer Jugend bereits für den Verein aufgelaufen sind.

Mit Jan Schleh, Stefan Riemer, Jonas Stichler und Reinhard Schlegel wurde der Kader sinnvoll ergänzt und somit stehen dem Trainergespann Alexander Schmidt und Ivica Stancovic, die die Mannschaft in ihrem ersten Jahr wieder in die Kreisliga A geführt haben, 15 gleichwertige Spieler zur Verfügung. Die aus der A-Jugend gekommenen Benjamin Meyer, Bruno Rohde, Kadir Tehovic und Michl Weber sind dagegen in erster Linie ein Versprechen in die Zukunft.

Alexander Schmidt, selbst mit seinen 37 Jahren auf dem Platz immer noch aktiv, sieht daher sein Team weiterhin auf einem sehr guten Weg. "Unser Kader hat durch die Neuzugänge in der Breite und an Qualität noch zugelegt. Wenn wir von größeren Verletzungen verschont bleiben, sollten wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben und peilen einen einstelligen Tabellenplatz an." Dadurch wird sich Schmidt selbst mittelfristig auf dem Platz eine Verschnaufpause verordnen. "Ich spiele eigentlich nur noch, wenn personell der Schuh drückt. Mit Jan Schleh und Johannes Waldmann haben wir auf der Sechser-Position zwei so gute Leute, dass ich dadurch nicht unbedingt mehr spielen muss."

Die personell gute Situation wirkt sich auch auf die Ergebnisse aus. Der knappe und spät erspielte Heimsieg gegen Alpirsbach, und der nicht unverdiente Auswärtserfolg in Aach haben die Qualitäten des Aufsteigers bereits angedeutet. Die knappe Niederlage in Hallwangen darf nicht als Beinbruch bewertet werden. Jan Schleh und Stefan Riemer sind bereits bestens in der Mannschaft integriert und waren bereits maßgeblich an den ersten Erfolgen beteiligt. Die Mannschaft ist durch den Aufstieg gereift und überzeugt durch ihre mannschaftliche Geschlossenheit mit einigen individuell starken Spielern in ihren Reihen. Den kommenden Aufgaben dem Heimspiel gegen den SV Mitteltal-Obertal und danach der Partie gegen den Lokalrivalen SG Herzogsweiler-Durrweiler kann der Aufsteiger durch den guten Saisonstart relativ gelassen entgegen sehen.

Alexander Schmidt blickt wie folgt auf den Spieltag voraus: Spfr Aach – SG Herzogsweiler-Durrweiler (alle Spiele am Sonntag, 15 Uhr). Aach hat für mich das eingespieltere Team und wird die Partie für sich entscheiden. Tipp: 3:1. SV Betzweiler-Wälde – SV Tumlingen-Hörschweiler. Tumlingen hat offensichtlich ihre Probleme richtig in Schwung zu kommen und auch hier tippe ich auf die Gastgeber. Tipp: 2:0. SC Kaltbrunn – SG Hallwangen. Gegen Hallwangen haben wir vor einer Woche gespielt und nicht unverdient verloren. Kaltbrunn traue ich aber auch aufgrund des Heimvorteils zumindest einen Punkt zu. Tipp: 2:2. Phönix Pfalzgrafenweiler – SV Mitteltal-Obertal. Das Fehlen ihres Kapitäns und Torjägers Chris Burkhardt wiegt meines Erachtens schwer. Ich denke, dass wir uns personell uns vor den Gästen nicht verstecken brauchen. Wir wollen natürlich das Spiel für uns entscheiden. Tipp: Fehlanzeige. SV Baiersbronn – VfR Klosterreichenbach. Bezirksligaabsteiger Baiersbronn traue ich trotz der vielen Abgänge einiges in der Saison zu. Klosterreichenbach ist schlecht in die Saison gestartet und muss weiter auf die ersten Punkte warten. Tipp: 2:1. SV Wittendorf – SGM VfB Kickers Waldachtal. Auch hier sehe ich die gastgebende Mannschaft im Vorteil. Das Fehlen von Waldachtals Chris Hayer wiegt schwer und Wittendorf wird sich zu Hause durchsetzen. Tipp: 3:0.