Spielerisch fand der TSV Harthausen/Scher – am Ball Matthias Endriß – gegen Weingarten kaum Lösungen. Foto: Kara

Landesliga: Scherkicker haben beim 1:4 gegen Weingarten keine Chance. Mit Video

TSV Harthausen/Scher – SV Weingarten 1:4 (1:1).

Landesliga-Aufsteiger TSV Harthausen hat am Freitag sein erstes Saisonspiel verloren. Die Revanche für die 0:2-Niederlage beim SV Weingarten ging somit in die Hose.

Dabei starteten die Hausherren stark, schon nach drei Minuten hatte Patrick Reiser die Chance schlechthin auf dem Schlappen. Er erkämpfte sich den Ball im Mittelfeld, lief ungehindert auf das Tor der Oberschwaben zu. Doch er setzte seinen Schuss aus zehn Metern zu hoch an – die Kugel zischte am rechten Lattenkreuz vorbei. Weingarten tat sich zunächst schwer, gegen die gut gestaffelte Defensive der Scherkicker zum Zug zu kommen. Bei Standards aber waren die Gäste von Beginn an gefährlich. Zunächst schoss Mert Cipan einen Freistoß knapp am linken Pfosten vorbei (12.), dann musste Reinhardt eine gefährlich direkt geschlagene von Cipan über den Kasten lenken (16.). Und auch vier Minuten später reagierte Reinhardt glänzend, als Cipran aus kurzer Distanz abzog.

Zwar scheiterte Fabian Maier anschließend noch mit einem Kopfball an SVW-Torhüter Heiko Holzbaur, doch das spielerisch klar überlegene Team von Trainer Mike Gleich gab mittlerweile den Ton an. Und so war die 1:0-Führung durch den Gruoler Sandro Flaiz im Weingartener Trikot die logische Konsequenz. An der Überlegenheit der Gäste änderte sich zunächst nichts. Doch dann wie aus dem nichts der 1:1-Ausgleich. Sebastian Dahlke köpfte eine Ecke von Tunay Balci ins Netz (41.).

Gleich nach der Pause legte der völlig frei stehende Slavisa Dakovic per Kopf für Weingarten auf 2:1 vor (51.), dann vergab Jason Müller eine große Chance, auf 3:1 zu erhöhen (55.). Der TSV fand spielerisch kaum Mittel gegen die kompakte SV-Defensive. Zu fehlerbehaftet war das Aufbauspiel der Elf von Trainer Thomas Schaupp, zu selten fand ein langer Ball den Weg in die Spitze. Matthias Endriß aber hätte noch einmal für Hoffnungen beim TSV sorgen können. Nach einem klasse Zuspiel von Reiser scheiterte er ab an Holzbaur. Dann parierte Reinhardt einen Lupfer von Müller stark. Aber Cipan sorgte mit dem 3:1 (80.) dann für die Entscheidung. Wieder einmal stand Harthausens Defensive Spalier. Reinhardt hielt einen in der 89. Minute einen Foulelfmeter von Przenyslaw Jelonek, und verhinderte damit einen höheren Rückstand. Am Ende hieß es dennoch 4:1 für Weingarten, ohne Gegenwehr schloss Okan Celik eine gelungene Ballstafette in der Nachspielzeit mit dem Endstand ab. TSV Harthausen/Scher: Reinhardt; F. Maier, Gratz, Dahlke, Baur, Volk, Dockhorn, D. Gauggel (26. Czopiak) Reiser, Balci, M. Endriß. Tore: 0:1 Flaiz (27.), 1:1 Dahlke (41.), 1:2 Dakovic (51.), 1:3 Cipan (80.), 1:4 Celik (90.+1) Schiedsrichter: Maik Kaack (SV Jungingen). Besonderheit: Reinhart (TSV) hält Foulelfmeter von Jelonek (89.).