Christoph Ormos zählte ohne Zweifel zu den Aktivposten im Nagolder Spiel gegen das Team von Normannia Gmünd. Foto: Kraushaar

Verbandsliga: VfL Nagold spielt beim 0:4 gegen Normannia Gmünd 45 Minuten gut mit.

VfL Nagold – 1. FC Normannia Gmünd 0:4 (0:0). Nichts, aber auch gar nichts, deutete nach 45 Minuten auf eine erneute Heimpleite der Verbandsliga-Fußballer des VfL Nagold im Reinhold-Fleckenstein-Stadion gegen den FC Normannia Gmünd hin.

Im Gegenteil, die Nullnummer zur Pause war für die Gäste sogar eher schmeichelhaft. Der 0:4-Endstand nach dem zweiten Abschnitt zeigte dann aber das wahre Gesicht des VfL Nagold.

"Das 0:1 direkt nach der Pause war der Knackpunkt", analysierte VfL-Trainer Thomas Schwarz. Danach gingen die Köpfe nach unten, die Mannschaft spürte, dass sie das Ding nicht mehr umbiegen kann.

Gefahr ging, wenn überhaupt, von den agilen Markus Glemser und Matthias Rebmann aus. Der Angriff mit Marsel Cicak, Daniel Atis und Burak Tastan konnte sich diese Bezeichnung nicht verdienen. "Die Niederlage ist auch eine Frage der Qualität", räumte Thomas Schwarz ein, denn mit den Leistungsträgern Marcel Schuon, Raphael Schaschko, Marco Quiskamp, Michael Nebert, Lukas Kra- voscanec, Maximilian Lampl, Tilo Renz, Sanyang Bubacarr und Julian Sieber fehlte im vorletzten Spiel der Saison fast eine gesamte Mannschaft.

Thomas Schwarz hatte Matthias Rebmann neben Valentin Asch in die Innenverteidigung zurückgenommen, Tim Kübel bildete zusammen mit dem starken Christoph Ormos eine Doppelsechs, Markus Glemser agierte auf der rechten Außenbahn – und das mit viel Schwung.

Nach 19 Minuten leitete er die erste Möglichkeit durch Fabian Mücke ein, in der 25. und der 31. Minute scheiterte er jeweils am Gmünder Torhüter Dominik Schlipf, im Nachsetzen brachte Daniel Adis das Spielgerät nicht im Netz unter. Auf der Gegenseite musste Andreas Gusenbauer bei seinem letzten Heimauftritt erst in der 35. Minute richtig zupacken.

Doch nun wendete sich das Blatt. Die Gäste schalteten von Urlaubsmodus auf Spielmodus. Thomas Schwarz forderte vergeblich, die Bälle zu halten, um mehr Druck aufbauen zu können. Doch der Druck kam jetzt eindeutig von den Gästen aus Schwäbisch Gmünd. Simion (37.) Patrick Krätschmer (41.) und Giuseppe Catizone (43.) hatten die Führung auf dem Stiefel.

Gleich nach der Pause schlug es dann nach einer Aktion über rechts ein. Felix Bauer war hochgestiegen, der Kopfball ging über Matthias Rebmann hinweg, Gusenbauer konnte ebenfalls nicht eingreifen und schon lag der Ball im langen Eck. Es war ein ausgesprochen dummer Treffer, der die Nagolder regelrecht einknicken ließ.

Die Gäste legten nach. Erneut kam der Angriff über rechts. Diesmal wurden Rebmann und Mücke ausgespielt, und Bauer hatte in der Mitte keine Mühe, um zum 2:0 (59.) einzuschieben. Damit hatte auch der kurz zuvor für Andreas Gusenbauer eingewechselte Kevin Fritz zum Abschied sein Gegentor, und es sollte nicht bei diesem einen dabei bleiben.

Zehn Minuten später entschied Schiedsrichter Florian Weigt nach einem Foulspiel von Matthias Rebmann auf Strafstoß. Giuseppe Catizone verwandelte sicher zum 3:0 (69.). Nur gut 60 Sekunden später erhöhte Felix Bauer mit seinem dritten Treffer in diesem Spiel auf 4:0 (70.), als er sich nach Fehlpass von Adrian Döbele gegen drei Nagolder durchgewurstelt hatte.

Das Spiel war gelaufen. Vom VfL Nagold kam im zweiten Abschnitt ein "Schüsschen". Normannia Gmünd hätte in der Schlussphase bei Großchancen von Timo Zimmer (79./83.) und Catizone (89.) sogar auf 7:0 erhöhen können.

Trainerstimmen: Thomas Schwarz, VfL Nagold: "Bei Halbzeit hatte es nicht nach einer klaren Niederlage ausgesehen. Nach den Chancen hätten wir sogar 3:2 führen müssen. Im zweiten Abschnitt wurden den jungen Spielern ihre Grenzen aufgezeigt."

Beniamino Molinari, FC Normannia Gmünd: "Wir sind mit Respekt hier her gefahren, weil wir erwartet haben, dass sich die Spieler, die gehen, ordentlich verabschieden wollen. Die erste Halbzeit war in meinen Augen ausgeglichen. Nach unserem Führungstreffer bekamen wir kaum noch Gegenwehr der Nagolder zu spüren. Ich wollte allerdings diese Reaktion von meinem Team auch sehen, nachdem es bei uns zuletzt nicht so gut gelaufen ist."

Mannschaften:

VfL Nagold: Andreas Gusenbauer (54. Kevin Fritz), Markus Glemser, Fabian Mücke, Valentin Asch, Deniz Bas, Tim Kübel, Christoph Ormos, Daniel Atis (65. Adrian Döbele), Burak Tastan (65. Edmond Cakaj) Matthias Rebmann. 1. FC Normannia Gmünd: Dominik Schlipf, Gabriel Simion, Giuseppe Catizone, Simon Knecht, Visar Mustafa (61. Christian Essig), Fabian Kianpour, Marcel Funk, Marius Nuding (61. Timo Zimmer), Patrick Krätschmer (61. Alexander Knab), Felix Bauer (75. Manuel Seitz), Marvin Gnaase.

Tore: 0:1 (47.) Felix Bauer; 0:2 (59.) Felix Bauer; 0:3 (69./Foulelfmeter) Giuseppe Catizone; 0:4 (70.) Felix Bauer.

Schiedsrichter: Florian Weigt; Assistenten Thomas Seibold, Marcel Kutschker.

Zuschauer: 100.