Spannung war Trumpf im Match zwischen Albstadt und Zimmern. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Recht mager fiel die Punktausbeute der höherklassigen Zollern-Klubs am Wochenende aus:

Recht mager fiel die Punktausbeute der höherklassigen Zollern-Klubs am Wochenende aus: Nur Verbandsligist FC 07 Albstadt punktete beim 1:1 gegen den SV Zimmern. Niederlagen setzte es indes für die beiden Landesligisten TSV Harthausen/Scher beim 1:4 gegen den SV Weingarten und die TSG Balingen II mit 2:4 beim FC Ostrach.

Aller sorgt für den Knaller

Mario Aller, Torhüter des Fußball-Verbandsligisten FC 07 Albstadt, kann es einfach nicht lassen. Wie schon im letzten Saisonspiel der vergangenen Spielzeit erzielte Aller wieder einmal einen immens wichtigen Treffer für das Team von Trainer Alexander Eberhart. Gegen den Aufsteiger SV Zimmern traf er am Samstag in der Schlussminute zum 1:1. Zuvor hatte Tom Schmid die Gäste mit einem Kontertreffer mit 1:0 in Führung geschossen. "Normalerweise verliert man so ein Spiel, aber wir haben immer an uns geglaubt", freute FC-Trainer Eberhart über die Moral seines Teams. "Spiele des FC 07 anzuschauen loht sich einfach", legt Eberhart den Fußballfans einen Abstecher ins Albstadion ans Herz. Sein Zimmerner Pendant Patrick Fossé sprach von einem "verdienten Unentschieden. Natürlich ist der späte Ausgleich bitter, zumal wir in der Schlussphase unsere Konter nicht gut ausgespielt haben, aber auch Albstadt hatte seine Chancen."

Toth vermisst Cleverness

Mit einer 2:4-Niederlage im Gepäck machte sich die U23 der TSG Balingen auf die Rückreise aus Ostrach. Dabei waren die Balinger mit 1:0 in Führung. "Der Ostracher Sieg ging in Ordnung", meinte TSG-Trainer Darko Toth, der angesichts der vielen Umstellungen von einem "akzeptablen Ergebnis" sprach. "Aus dem Spiel hatten die Ostracher nicht allzu viele Chancen, erst zum Spielende kamen sie zu der einen oder anderen Kontermöglichkeit", war Toth mit der Defensivleistung seines Teams im Positionsspiel durchaus einverstanden. Doch Toth sah auch Baustellen in seinem Team. "Außer dem Treffer hatten wir eigentlich keine richtige Torchance mehr. Zudem haben wir zu viele unnötige Standardsituationen zugelassen. Da waren wir in der einen oder anderen Situationen zu unerfahren und müssen uns in Zukunft cleverer anstellen." Auch das Verhalten bei Freistößen und Eckbällen des Gegners bemängelte Toth. Fiel doch das erste Ostracher Tor nach einem Eckball und das zweite nach einem Freistoß. Für Ostrachs Trainer Miroslav Topalusic wäre angesichts der guten Konterchancen in der Schlussphase noch ein höherer Sieg durchaus im Bereich des Möglichen gewesen. "Wir hatten in der zweiten Halbzeit innerhalb kürzester Zeit die Chancen und hätten eigentlich mit 3:1 in Führung gehen müssen". Auch in mit der Leistung seiner Elf in der ersten Hälfte zeigte sich der Trainer der "Zebras" durchaus einverstanden. "Wir haben schon in der ersten Halbzeit nicht schlecht gespielt, es hat eigentlich noch der letzte Pass gefehlt", so Topalusic.

Schaupp findet 1:4 zu hoch

Seine erste Saisonniederlage musste Landesliga-Aufsteiger TSV Harthausen/Scher hinnehmen. Die Scherkicker unterlagen dem spielerisch deutlich überlegenen SV Weingarten am Freitagabend mit 1:4. Weingartens Trainer Mike Gleich sprach von einem "souveränen Sieg gegen einen aber zugegeben auch relativ schwachen Gegner." Harthausens Trainer Thomas Schaupp sah die Sache etwas anders: Zwar sah auch er "einen verdienten Weingartener Sieg", so mau aber fand er den Auftritt seiner Elf nicht. Vielmehr sei die Niederlage etwas zu hoch ausgefallen. "Das vierte Tor hätte am Ende nicht mehr sein müssen. So viel schlechter waren wir nicht, auch wir hatten unsere Chancen", sagte Schaupp.