Der Villinger Torhüter Christian Mendes hatte in Kuppenheim in der ersten Hälfte sehr viel zu tun. Er bekam ein Sonderlob von Coach Jago Maric. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Villinger setzen Erfolgsserie mit einem 4:1 in Kuppenheim fort.

SV Kuppenheim – FC 08 Villingen 1:4 (0:1). Der FC Villingen hat gestern auch die Hürde beim SV Kuppenheim mit einem 4:1-Erfolg souverän übersprungen und somit den vierten Sieg in Folge gelandet.

Die Nullachter müssen sich aber weiterhin mit Platz drei hinter Spitzenreiter Freiburger FC und dem FC Denzlingen zufrieden geben, die jeweils eine Partie mehr ausgetragen haben.

Bei der Begegnung im Kuppenheimer Wörtelstadion musste Coach Jago Maric – neben Damian Kaminski und Manuel Stark (beide Kreuzbandriss) – auf die angeschlagenen Nedzad Plavci und Tevfik Ceylan verzichten. Dragan Ovuka saß auf der Bank. Im Vergleich mit dem 4:0-Sieg gegen den Kehler FV spielten für Plavci und Ceylan von Beginn an Daniel Wehrle und Mario Ketterer.

Vor allem ohne ihre wichtigen Offensivspieler hatte die umformierte Villinger Elf aber Probleme, ins Spiel zu finden. Die Abstimmung im Mittelfeld klappte nicht reibungslos. Nach vorne wurde zu wenig Druck entwickelt. Deshalb stellte Maric nach einer halben Stunde um. Für Mauro Chiurazzi kam mit Ali Sari ein weiterer Offensivakteur ins Spiel, der im linken Mittelfeld für Druck sorgte. Zu diesem Zeitpunkt hatte 08-Keeper Christian Mendes bereits mit zwei Glanzparaden gegen Lucas Grünbacher und Tom Schneider einen Rückstand für sein Team verhindert.

Weiter hatte Emanuele Giardini aus guter Position nicht vollenden können. Deshalb war es ganz wichtig, dass in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit der aufgerückte Daniel Niedermann nach einer Sahin-Flanke per Kopf mit seinem ersten Pflichtspieltreffer zum Villinger 1:0 vollendete.

Der Vorsprung gab den Nullachtern im zweiten Durchgang mehr Sicherheit. Als dann in der 60. Minute der eingewechselte Ali Sari auf Serpa-Flanke zum 2:0 erhöhte, roch es nach einer Vorentscheidung. Neun Minuten später krönte Sari nach einem tollen Solo seine starke Vorstellung mit einem Schlenzer ins lange Eck zum 3:0. Anschließend hätte Turan Sahin allein vor SVK-Keeper Timo Ulrich den vierten 08-Treffer markieren können. Er scheiterte aber am glänzend reagierenden Schlussmann der Gastgeber. Inzwischen hatte sich bei den Platzherren Trainer Viktor Göhring selbst eingewechselt. Dann markierte Florian Kleinschmidt (74.) das Kuppenheimer Anschlusstor. Für die Villinger war es nach 380 Minuten wieder der erste Gegentreffer. Doch die Hoffnungen der Kuppenheimer auf vielleicht noch einen Punktgewinn wurden schnell zerstört. Die abgeklärt aufspielenden Nullachter ließen sich nicht mehr irritieren. Bei einem Konter von Sari maßgerecht bedient, machte es Sahin in der 84. Minute dieses Mal besser. Er schob zum alles entscheidenden 4:1 ein.

Am kommenden Wochenende steht den Villingern am Samstag mit der Heimpartie gegen den SV Stadelhofen und am Montag mit dem Derby beim FC Bad Dürrheim ein überaus heißes Doppelprogramm bevor.