Auf Ex-Profi Ali Günes können die Nullachter wieder bauen. Foto: Eibner

Fußball-Geflüster: Ali Günes und Timo Wagner kehren bei den Villingern zurück. Neustadt auf gutem Weg.

 Die Rückkehr

In der Oberligasaison 2015/16 war der junge 08-Akteur Timo Wagner mit insgesamt 20 Einsätzen einer der Senkrechtstarter. Diese Runde stand er vor der Winterpause bei sechs Einsätzen nur insgesamt 57 Minuten auf dem Platz. Am Samstag durfte der linke Außenverteidiger 82 Minuten lang in der Startelf ran, ehe für ihn Routinier Mario Ketterer kam. "Ich hatte natürlich gehofft, dass ich mich in der Vorbereitung empfehlen kann. Es hatte sich dann ein bisschen angedeutet, da Mario Ketterer nicht die gesamte Vorbereitung mitmachen konnte", berichtete Wagner. Etwas überrascht war der 20-Jährige dann doch, dass er gleich im ersten Spiel nach der Winterpause von Beginn an dabei war.

 Das Comeback

In der Winterpause 2015/16 hatte es 08-Routinier Ali Günes bei einem Promi-Spiel in der Türkei mit einem Riss der Achillessehne erwischt. Gegen Pfullendorf wurde der 38jährige Ex-Profi in der 80. Minute erstmals wieder in einem Punktspiel eingewechselt und ging gleich voll zur Sache. "Im Moment reicht es bei mir aber nur für Kurzeinsätze. Ich hoffe aber, dass ich der Mannschaft immer besser helfen kann", betonte Günes.

 Die Nachtschicht

08-Akteur Ali Sari hat es vor einer Woche mit einem Muskelfaserriss erwischt. Physiotherapeut Achim Prielipp lässt nichts unversucht, um den Stürmer so schnell wie möglich wieder fit zu bekommen. Doch die Schichtarbeit von Sari erfordert einen besonderen Einsatz von Prielipp. Angesichts des Arbeitsbeginns von Sari morgens um sechs Uhr musste auch der 08-Sportphysiotherapeut früh aufstehen und behandelte den verletzten Offensivakteur mehrmals bereits um 5.30 Uhr.   Ausgiebig gefeiert Nach dem Spiel feierten die Ortenauer ausgiebig den ersten Sieg in der Kurstadt. Ein Betreuer organisierte noch schnell einen Kasten Bier beim Vereinsheimwirt des FC Bad Dürrheim. Es dauerte auch einige Zeit, bis Lahrs Coach Oliver Dewes im Vereinsheim Schabelstube zum Trainergespräch erschien.

 Noch nicht informiert

Es ist noch nicht zu jedem durchgedrungen, dass man in dieser Saison in der Verbandsliga vier Mal austauschen darf. So kam Lahrs zweifacher Torschütze Hakan Ilhan zu seinem Trainer Oliver Dewes an die Seitenlinie und fragte: "Wie viele haben wir denn schon ausgewechselt?", als dieser den vierten Spieler einwechseln wollte. Nach dem Spiel sagte Oliver Dewes schmunzelnd: "Die Jungs wissen, dass ihr Trainer nicht so viel Ahnung vom Fußball hat."  

Starker Start

Der FC Neustadt ist mit vier Punkten aus zwei Spielen erfolgreich in die Frühjahrsserie gestartet. Das Team um Trainer Klaus Gallmann steht auf dem 13. Platz mit 26 Punkten. "Wir freuen uns darüber, dass uns dieser Start nach einer nicht einfachen Vorbereitung gelungen ist. Aber es bleibt im Kampf um den Klassenerhalt weiter eng", so der Coach. Klaus Gallmann wehrt sich aber – im Blick auf die vergangene Partie gegen Bad Dürrheim – dagegen, "dass unser Verhalten da zu negativ dargestellt wurde. Emotional war es auf beiden Seiten".