Hoch hinauf auf Platz eins ging’s für den TSV Harthausen/Scher (rote Trikots) am ersten Spieltag Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Der erste Tabellenführer der neuen Bezirksligaspielzeit ist der Landesliga-Absteiger TSV Harthausen.

Der erste Tabellenführer der neuen Bezirksligaspielzeit ist der Landesliga-Absteiger TSV Harthausen. Die Scher-Kicker setzten sich zum Rundenauftakt deutlich mit 3:0 gegen den 1. FC Burladingen durch. Ebenfalls erfolgreich starteten Aufsteiger FC 07 Albstadt U23, der TSV Trillfingen und der FC Winterlingen.

"Ich habe zu viel Respekt vor den anderen Mannschaften, um zu sagen, dass wir als gleich wieder aufsteigen wollen. Doch wir gehen auch nicht mit dem Ziel in die Saison, um Platz fünf zu spielen", sagt Harthausens Trainer Thomas Schaupp, für dessen Team Sebastian Endriß, Sercan Özen und Andreas Dockhorn die Treffer zum Auswärtserfolg im Burladinger Tiefentalstadion erzielten. Aufsteiger und Bezirkspokalsieger Albstadt U23 schlug den TSV Nusplingen dank eines Doppelschlags von Matthias Zehnder und Lukas George (74. und 76.) mit 2:0. "Wir hätten eigentlich schon in der ersten Halbzeit in Führung gehen müssen", so Albstadts Trainer Joachim Koch nach starken ersten 45 Minuten seiner Elf. Mitte der zweiten Hälfte trafen die Gastgeber just in einer Zeit, in der Nusplingen Oberwasser zu haben schien. "Die Tore sind eigentlich zum falschen Zeitpunkt gefallen", meinte Nusplingens Spielertrainer Thomas Essigbeck, der sich die Niederlage auch ein Stück weit selbst ankreidete. "Mit dem Albstädter Pressing haben wir nicht gerechnet, und wenn dann die eigene Taktik nicht aufgeht, ist es die Schuld des Trainers." Während Essigbeck von einem "verdienten Sieg" für Albstadt sprach, sagte Koch: "Wir waren taktisch sehr diszipliniert, haben uns deutlich mehr Torchancen als der Gegner erspielt und daher auch hochverdient gewonnen."

Vizemeister TSV Trillfingen stellte mit dem 2:1-AErfolg gegen den SV Rangendingen klar, dass im Kampf um die vorderen Tabellenplätze auch in diesem Jahr mit ihm zu rechnen ist. Das offiziell ausgeschriebene Ziel einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen, sollte durchaus im Bereich des Möglichen zu sein. Die Spfr. Bitz und der SV Grün-Weiß Stetten trennten sich nach 90 spannenden Minuten 3:3. Das Endergebnis stand bereits nach 62. Minuten fest, doch auch im Anschluss war es wahrlich kein langweiliges Spiel, die Grün-Weißen hatten in der 64. Minute noch eine Großchance durch Jannik Schneider, in der 84. Minute wurde ein Treffer von Kapitän Patrick Pitzen wegen einer Abseitsstellung nicht gegeben. Demgegenüber wurde beim leistungsgerechten 1:1 zwischen der SG Hart/Owingen und dem im Vorjahr so starken SV Dotternhausen nicht gerade ein Offensivfeuerwerk abgebrannt. Ebenfalls wenig Tore gab es im Heimspiel des Aufsteigers SV Erlaheim gegen den FC Winterlingen zu bestaunen, das Ex-Landesligist Winterlingen knapp mit 1:0 für sich entschied. Die Winterlinger zeigten, dass sie sich mittlerweile wieder auf einem guten Weg befinden. Das Trainerduo Marc Gebhart und Marvin Röhm geht in seine zweite Saison. Zudem wurden mit Marius Schenzle (SV Veringenstadt), Harun Özer (Spfr. Bitz) und dem zuvor in Italien spielenden Anthony Ciavola drei neue Spieler geholt, demgegenüber stehen sieben Abgänge – unter anderem schloss sich Leistungsträger Daniel Bach Landesliga-Aufsteiger TSV Straßberg an.

Der im Vorjahr stark aufspielende Aufsteiger SV Gruol trennte sich in seinem ersten Spiel nach der Rückkehr in die Bezirksliga mit 1:1 vom FV Rot-Weiß Ebingen.