Albstadts Marc Bitzer ist vor seinem Gegenspieler am Ball. In der Vorrunde endete die Partie gegen Backnang 0:0. Foto: Kara

Verbandsliga: Eberhart-Elf kann mit Sieg bei der TSG Backnang schon mal den Relegationsplatz absichern.

Für die Verbandsliga-Kicker des FC 07 Albstadt geht der Kampf um den Klassenerhalt morgen in die finale Phase. Mit einem "Dreier" bei der TSG Backnang (15.30 Uhr) würden sich die Blau-Weißen zumindest den Relegationsplatz sichern.

Es war ein ganzes Stück Arbeit, ehe s die Nullsiebener am vergangenen Spieltag einen knappen 1:0-Heimsieg gegen den VfL Nagold feierten. Dir VfL machte nämlich nicht den Eindruck eines bereits abgestiegenen Gegners. Der Tabellenvorletzte verlangte den Gastgebern alles ab. "Weil unsere Konkurrenten, mit Ausnahme von Laupheim auch gewonnen haben, war der Sieg mehr als wichtig", sagt FC 07-Trainer Alexander Eberhart, dessen Team nun einen Rang vor dem Relegationsplatz liegt. Den belegt nun der FV Olympia Laupheim, der sich zuletzt mit 0:1 bei Spitzenreiter Göppingen geschlagen geben musste.

"Es ist brutal, dass man mit 37 Punkten nach 28 Spieltagen noch immer um den Klassenerhalt kämpft", so Eberhart. Doch seine Truppe hat es in der eigenen Hand, entsprechend seinen die Chancen auf eine weitere Verbandsliga-Spielzeit auch "sehr g gut. Wir sind nicht auf die anderen angewiesen und können es aus eigener Kraft schaffen. Aber das haben wir uns auch hart erarbeitet." Tatsächlich haben die Albstädter aus den sieben jüngsten Begegnungen 14 Punkte geholt. Eine Niederlage setzte es in dieser Zeit lediglich beim Tabellendritten Essingen. Dass die Nullsiebener trotz dieser Serie noch um den Klassenerhalt bangen müssen, verdeutlicht die Spannung in der höchsten württembergischen Spielklasse.

Mit einem Sieg in Backnang würde sich das Eberhart-Team endgültig von den direkten Abstiegsplätzen entfernen. Sogar der vorzeitige Klassenerhalt wäre für Albstadt drin, sollte Laupheim aber gegen den Tabellenzweiten Neckarsulm verlieren. Backnang belegt zwar den achten Platz, allerdings ist das Team von Trainer Markus Lang noch nicht auf der sicheren Seite. Gerade mal drei Punkte Vorsprung hat die TSG auf den Relegationsplatz. Sollte alles gegen Backnang laufen, müsste die TSG also noch zum Entscheidungsspiel antreten.

"Wenn wir gegen Backnang gewinnen, ziehen wir in der Tabelle vorbei. Die Punkte der TSG können reichen, aber sicher kann sie sich nicht sein. Daher werden die Backnanger wahrscheinlich auf Sieg spielen. Die wollen es sicher nicht auf den letzten Spieltag ankommen lassen. Auf uns wartet jedenfalls eine sehr spielstarke Mannschaft, die viel Qualität und mit Mario Marinic einen sehr guten Torjäger hat", weiß Eberhart. Marinic hat in dieser Saison bereits 17 Treffer erzielt und führt die Torjägerliste der Verbandsliga an.

Für das Auswärtsspiel in Backnang sind die Albstädter gut aufgestellt. Die beiden zuletzt angeschlagenen Offensivpartner Pietro Fiorenza und Lars Eschment sind wieder fit. Darüber hinaus kehren mit den zuletzt beruflich verhinderten Andreas Hotz und Nurullah Güven zwei wichtige Abwehrkräfte zurück.

Schlachtenbummler haben auch beim letzten Auswärtsspiel die Möglichkeit, im Mannschaftsbus mitzufahren. Abfahrt ist um 11.45 Uhr am Ebinger Albstadion.