Kevin Dicklhuber erzielte den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich für Albstadt. Am Ende hieß es aber 4:1 für Göppingen. Foto: Kara

Verbandsliga: 1:4-Niederlage in Göppingen. "Ergebnis spiegelt in keinster Weise den Spielverlauf wider."

1. Göppinger SV – FC 07 Albstadt 4:1 (1:1). Die zweite Saisonniederlage mussten die Albstädter Verbandsligakicker beim Titelfavoriten in Göppingen. Dabei haderten die Nullsiebener mit einigen umstrittenen Entscheidungen des Schiedsrichters.

Gleich drei Änderungen gab es in der Anfangself des FC: Für Dominik Kosic rückte Tobias Fürste zwischen die Pfosten; Andreas Hotz und Pietro Fiorenza ersetzten die gesperrten Jochen Frey und Abdussamed Akbaba.

Gleich zu Beginn des Spiels hatten die Gäste zwei gute Torchancen. Valerio Vitale bekam jedoch aus kürzester Distanz das Leder nicht mehr unter Kontrolle und schoss aus halbrechter Position knapp am gegnerischen Kasten vorbei. In der 14. Minute kam auch Göppingen zum ersten Mal gefährlich vor das gegnerische Tor. Nach einer Flanke berührte Armin Hotz den Ball mit der Hand. Schiedsrichter Florin Weigt bewertete die strittige Szene als absichtliches Handspiel und zeigte auf den Elfmeterpunkt. Domenico Botta verwandelte sicher zum 1:0.

Nur fünf Minuten später stand Weigt schon wieder im Mittelpunkt, Weigt zeigte Armin Hotz völlig unbegründet die gelb-rote Karte, wollte dieser doch eigentlich nur den Ball weggeschlagen und traf stattdessen unglücklich den von hinten heranrauschenden Gegenspieler. "Die Entscheidung war eine Frechheit", echauffierte sich Albstadts Trainer Öskan Acar.

Doch Albstadt ließ sich von den zweifelhaften Schiedsrichterentscheidungen nicht aus dem Konzept bringen und wurde für seine Bemühungen mit dem 1:1-Ausgleichstreffer durch Kevin Dicklhuber in der 30. Minute belohnt, der einen Göppinger Ballverlust nutzte. Albstadt blieb auch in Unterzahl die offensiv gefährlichere Elf. Kurz nach dem Seitenwechsel hatte Dicklhuber den zweiten Treffer auf dem Fuß; Göppingens Torhüter Kevin Rombach war aber zur Stelle.

Göppingen tat sich weiterhin schwer, ins Spiel zu finden und kam kaum zu Torchancen, bekam aber in der 72. Minute einen Elfmeter geschenkt. Einen ganz normalen Pressschlag im Strafraum bewertete Schiri Weigt als Albstädter Foul und zeigte erneut auf den Punkt. Botta trat erneut an und vollendete sicher zum 2:1.

Der über 70-minütigen Unterzahl bei Gluthitze mussten die Gäste in der Schlussphase Tribut zollen. Nun machten sich bei der Acar-Elf in der Schlussphase in der Defensive, in der man kein Zugriff mehr auf den Gegner bekam, Auflösungserscheinungen breit, die zwei weitere Gegentreffer zur Folge hatten. In der 83. Minute erhöhte Michael Renner nach einem Eckball auf 3:1, und nur drei Minuten später war Renner erneut zur Stelle. Göppingen konterte blitzschnell, der erste Schuss wurde von Fürste noch pariert, doch der Abpraller landete bei Renner, der seinen zweiten Treffer zum 4:1-Endstand markierte.

"Das Ergebnis spiegelt in keinster Weise den Spielverlauf wider. Auf die Einstellung und die gezeigte spielerische Leistung bin ich stolz. Mit dem Ergebnis kann ich natürlich nicht zufrieden sein. Der Schiedsrichter hat uns mindenstens in zwei Situationen ganz klar benachteiligt und jegliches Fingerspitzengefühl vermissen lassen", ärgerte sich Trainer Acar. FC 07 Albstadt: Fürste; Letsch, Bagli, And. Hotz, Arm. Hotz, Dicklhuber (84. M. Kosic), Fiorenza (75. Maier), Bitzer, Vitale (55. Eschment), H.Aktepe (61. Loch), A. Aktepe Tore: 1:0 Botta (14./HE), 1:1 Dicklhuber (30.), 2:1 Botta (72./FE); 3:1, 4:1 Renner (83./86.). Besonderes Vorkommnis: Gelb-rote Karte für Armin Hotz (19./A.). Schiedsrichter: Florian Weigt (Westerheim).