140 Mädchen aus Schulen Rottweils, Dunningens und Villingendorfs nahmen am Fußball-Aktionstag des Bezirks Schwarzwald im Rottweiler Stadion teil. Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Mädchenfußball: 140 Teilnehmerinnen aus verschiedenen Schulen von WFV-Veranstaltung begeistert.

(mp). "Mitmachen, ausprobieren, Spaß haben" – 140 Mädchen der Klassen fünf und sechs waren beim WFV-Mädchenfußball-Aktionstag Schule im Stadion Rottweil voller Begeisterung dabei.

Neben der Konrad-Witz-Schule haben auch das Droste-Hülshoff-Gymnasium, Leibniz-Gymnasium, alle Rottweil, sowie die Eschachschule Dunningen und die Werkrealschule Villingendorf teilgenommen.

An sieben Stationen und acht Spielfeldern war die Abwechslung für die Mädchen groß, gab es doch viele spezifische Dinge rund um das Fußball spielen zu erlernen. Auf den Kleinspielfeldern konnte in den Spielformen "Vier gegen Vier" oder "Fünf gegen Fünf" auch das spielerische Talent unter Beweis gestellt werden. Nach jeder Spielrunde wurden hier die Mannschaften neu ausgelost.

"Die Möglichkeit, das Ganze einfach einmal zwanglos auszuprobieren befreite recht schnell auch, die etwas schüchtern auftretenden Mädchen", betonte die für die Organisation mitverantwortliche Andrea Kopp vom FC Hardt, Mädchenreferentin des Bezirk Schwarzwald. Als Willy Schmidt (Konrad-Witz-Schule) den Aktionstag beendete, waren sich viele Mädchen einig, dass dieser Tag viel zu schnell vorüber ging.

Schmidt bedankte sich bei allen teilnehmenden Schulen, DFB-Junior-Coaches und Schülermentoren für die Betreuung. Simon Kläger Jugendleiter vom FV Rottweil, für den Aufbau und Unterstützung im Stadion und dem Bezirk Schwarzwald, der mit Andrea Kopp (Mädchenreferentin), Monika Alt (Bezirksjugendleiterin) und Georg Müller (Öffentlichkeitsreferent) für eine gelungene Veranstaltung beigetragen hatte.