Mit allen Mann verteidigten die Leinstetter gegen den Spitzenreiter. Foto: Robin Heidepriem

Kreisliga A 2: SG Ahldorf-Mühlen macht den vorletzten Schritt in Richtung Meisterschaft. Mit Video.

Ein Spieltag der Überraschungen war es nicht, der am gestrigen Sonntag abgelaufen ist. Die SG Ahldorf-Mühlen konnte die Aufgabe in Leinstetten leicht und locker mit 5:0 lösen und hat damit den vorletzten Schritt Richtung Meisterschaft gemacht.

Der SV Felldorf und der SSV Dettensee, die es beide auf den Relegationsplatz abgesehen haben, taten sich schwer, konnten in der Endphase aber dann doch für die Entscheidung sorgen. Das Team von Ingo Weil hatte gegen die SG Rexingen/Dettingen gewisse Schwierigkeiten, zeigte aber Moral und machte nach 1:2-Rückstand noch einen 3:2-Sieg. Der SV Felldorf setzte die SG Altheim-Grünmettstetten von Anfang bis zum Schluss unter Druck und machte durch Thomas und Lukas Baur, die beiden Torjäger vom Dienst, in den Schlussminuten noch den Sieg perfekt.

SV Lichtenfels Leinstetten – SG Ahldorf-Mühlen 0:5 (0:1). Mit Kampf und Einsatz versuchten die Gastgeber, den Favoriten auszubremsen, doch das gelang in der Anfangsphase gar nicht so gut; bereits der erste Angriff führte zum Erfolg, Tobias Schmollinger (2.) setzte sich im Luftkampf gegen Tormann Marvin Kaupp durch. Nach diesem schnellen Führungstor setzten die Gäste nach, ein Angriff nach dem anderen lief in Richtung Tor des Schlusslichts. Leinstetten selbst kam so gut wie gar nicht durch. Fast schon ein Erfolg war, dass es nach dem 0:2 durch Sören Hellstern (41.) nur 0:2 stand. Der Spitzenreiter machte nach der Pause weiter Druck, Leinstetten hielt mit Kampf dagegen und konnte am Ende mit dem 0:5 zufrieden sein; Tobias Schmollinger (52. und 74.) und Sven Saile (60.) machten den vorletzten Sieg vor der Meisterschaft perfekt.

SSV Dettensee – SG Rexingen/Dettingen 3:2 (1:1). Die Gäste zeigten sich beim Stadtteilduell gegen ihren früheren Trainer besonders mutig, und es gab ein Spiel zu sehen mit großem Tempo. Die Hausherren mussten aufpassen, obwohl sie bereits nach 57 Sekunden durch Micha Walz (1.) in Führung gegangen waren. Das Krasniqi-Team wehrte sich und glich in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit durch Savas Yalcin (45.+2) verdient aus. Die SG Rexingen/Dettingen war bei Standards am gefährlichsten und durfte jubeln, als Sigmund Völker (56.) – völlig alleingelassen – aus dem Hintergrund abschließen konnte. Damit war die Zeit der Hausherren gekommen, die nun immer mehr das Spiel in die Hand nahmen. Nach einem Freistoß von Christian Saiber war es Tobias Hassmann (65.), der das Leder im Netz versenkte. Groß war der Jubel in Dettensee nach dem 3:2 von Micha Walz (75.), der seine Farben erneut in Vorteil brachte und diesen Vorsprung auch über die Zeit gebracht hat. "Mit etwas Glück haben wir diesen heißen Tanz über die Zeit gebracht und können hoch zufrieden sein", so war aus dem SSV-Sportheim zu hören.

ASV Nordstetten – SV Baisingen 2:0 (1:0). Weniger zufrieden mit der Leistung ihrer Mannschaft und auch mit dem Gegner waren die Zuschauer in Nordstetten; vor der Pause war es ein grausames Spiel, nachdem Chris Hellstern (4.) den ASV bereits nach dem ersten Spielzug in Führung gebracht hat. Besser wurde es nach dem Seitenwechsel. Als die Gastgeber merkten, dass den Baisingern immer mehr die Kraft ausgeht, erhöhten sie das Tempo. Es gab immer mehr und vor allen Dingen bessere Möglichkeiten, doch mehr als der zweite Treffer, den Marco Trombetta (61.) erzielen konnte, gelang nicht mehr. Die Vorteile wurden noch deutlicher, als Daniel Teufel (65.) mit der Ampelkarte etwas früher zum Duschen geschickt wurde. SV Felldorf – SG Altheim-Grünmettstetten 2:0 (0:0). Über die gesamte Spielzeit von 90 Minuten zeigten die Hausherren das bessere Spiel, das Team von Wolfgang Mey setzte den Gast stets unter Druck und hatte auch entsprechende Chancen. Das Team von Patrick Störzer kämpfte bis zum Umfallen, konnte aber die drohende Niederlage nicht verhindern. In der Schlussphase lohnte sich diese Spielweise, Thomas Baur (77.) stellte die Zeichen auf Sieg, per Freistoß machte Lukas Baur (82.) den hochverdienten Sieg perfekt.