Jörg Klausmann bittet am 6. Juli seine Spieler wieder ins Training. Foto: Marc Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

Landesliga: Trainer der DJK Villingen und des FC 08 Villingen II blicken bereits auf die neue Saison

Die DJK Villingen beendete die Landesliga-Saison nach einer starken Rückrunde auf dem vierten Platz. Einen Rang dahinter folgte der FC 08 Villingen II. Wir sprachen mit den Trainern André Herbst (DJK Villingen) und Jörg Klausmann (FC Villingen II).

Herr Herbst, was war positiv, was lief nicht so gut ?

Die Analyse ist einfach. In der Vorrunde haben wir weit unter unseren Möglichkeiten agiert. Im Vergleich dazu war die Rückrunde stark. Da wir in dieser im Vergleich zur Vorrunde mehr Verletzungspech hatten, sind 49 Punkte und Platz vier wirklich herausragend. Schade war, dass wir es durch eine durchwachsene Vorrunde verpasst haben, noch weiter vorne mitzumischen.

Herr Klausmann, wie fällt Ihre Bilanz aus?

Wir haben es immer gut hinbekommen, eine schlagkräftige Mannschaft in der Landesliga aufzustellen. Sicherlich gibt es Dinge, die man kritisieren kann – so die Abschlussschwäche. Doch ich mache der Mannschaft da keinen Vorwurf. Dies ist einfach der Unerfahrenheit der jungen Mannschaft geschuldet. Ich finde, Platz fünf ist für unser junges Team ein gutes Ergebnis.

Herr Herbst, wie bewerten Sie die Abschlusstabelle?

Betrachtet man die Tabelle, kann man von Platz vier bis 13 von einem sehr ausgeglichen Feld sprechen. Die Teams waren auf Augenhöhe. Letztlich hat Neustadt im Titelkampf mit seinem starken Kader noch zulegen können.

Herr Klausmann, wie sehen Sie die abgelaufene Saison in der Landesliga?

Neustadt hat mit seinem gut besetzten und großen Kader verdient den Titel geholt. Die Neustädter konnten sich auch aufgrund des spielerischen Potenzials durchsetzen. Ich gratuliere dem verdienten Meister.

Herr Herbst, was wird sich personell bei der DJK im Sommer tun?

An Abgängen haben wir Ali Sari, der wieder zum FC 08 geht, und Berkay Cakici, der zur DJK Donaueschingen wechselt, zu verzeichnen. Hüseyin Süzer wird erst einmal eine Fußballpause einlegen. Als Neuzugang steht Dennis Werner vom FC Königsfeld für das zentrale Mittelfeld schon fest. In den nächsten Tagen wird es sich noch entscheiden, welche zwei bis drei weiteren Spieler dazukommen werden. Und wir werden sehen, wer von den eigenen A-Junioren zum Landesliga-Team stoßen wird.

Herr Klausmann, und wie sieht es personell beim FC 08 Villingen II aus?

Wir stecken noch voll in den Planungen für die U23. Wir wollen mit den jungen Spielern, die das Team bilden werden, schauen, dass diese schnell das Niveau der Landesliga erreichen.

Herr Herbst, was wünschen Sie sich für die kommende Runde?

Die Wünsche sind relativ einfach: Wir wollen einen schlagkräftigen Kader mit 18 bis 19 Feldspielern sowie zwei Torhütern stellen. Zudem wünsche ich mir, dass meine Mannschaft dort weitermacht, wo sie in dieser Saison aufgehört hat. Zudem wollen wir natürlich nun eine bessere Vorrunde spielen.

Herr Klausmann, was sind Ihre Wünsche?

Wünsche hat man immer. Wir wollen einfach schauen, dass der FC 08 einen guten Verbands- und Landesliga-Kader stellen kann.

Herr Herbst, wie werden Sie in den kommenden Wochen Ihre Freizeit genießen?

Vom Fußball werde ich wohl nicht ganz abschalten können, denn Vorstand und Trainer sind zusammen voll in der Kaderplanung involviert. Ablenken kann ich mich mit anderen Sportarten – zum Beispiel Tennis. Zudem will ich mich im Fitnessstudio in Form für die neue Saison bringen.

Herr Klausmann, wie schalten Sie ab?

Erst einmal steht ja noch das Pokal-Endspiel des FC 08 in Offenburg an. Ich gehe danach zwei Wochen lang in Urlaub. Dazu gehört auch ein bisschen Wellness und Entspannung. Und am 6. Juli beginnt ja noch die Vorbereitung.   Die Fragen stellte Hans-Georg Brachat