Im Vorjahr zogen Pietro Fiorenza und der FC Albstadt im Endspiel gegen den SV Zimmern mit 2:5 den Kürzeren. Foto: Kara

Hallenfußball: 32. Burger-King-Supercup des FC 07 Albstadt stark besetzt. Gelingt Zimmern der Hattrick?

Zum 32. Mal geht das Albstädter Hallenfußballturnier von Freitag bis Sonntag, 13. bis 15. Januar, in der Tailfinger Zollernalbhalle über die Bühne. 32 Mannschaften buhlen beim Turnier des FC 07 Albstadt um den Burger-King-Supercup.

Im vergangenen Jahr schnappte sich der damalige Landesligist SV Zimmern zum zweiten Mal in Folge den Titel mit einem 5:2-Endspielerfolg gegen Gastgeber FC 07 Albstadt. Nun streben die Gelb-Schwarzen, die mittlerweile in die Verbandsliga aufgestiegen sind, den Titel-Hattrick an. Das ist aber in der über 30-jährigen Historie des Turniers bislang noch keinem Team gelungen und wird für den Vorjahressieger alles andere als einfach.

Denn neben den Hausherren aus Albstadt wollen auch Oberligist TSG Balingen sowie die Verbandsligisten SC Pfullendorf, TSV Berg und FC 08 Villingen, der den Sparkassen-Indoor-Cup in Balingen gewann, ein Wörtchen bei der Vergabe des großen Wanderpokals ebenso mitreden wie die beiden Landesligisten SC Tuttlingen und TSV Eschach.

Doch zunächst geht es beim kleinen Turnier am Freitagabend und am Samstag für die 24 Kreis- und Bezirksligisten neben dem Sieg auch um die acht Tickets für das Hauptturnier am Sonntag.

Los geht es am Freitagabend ab 18.30 Uhr mit den ersten Vorrundenspielen. Zwölf Teams in drei Gruppen buhlen um den Einzug in die Zwischenrunde. Das gleiche Ziel haben zwölf weitere Mannschaften in drei Gruppen am Samstagmittag ab 12.30 Uhr.

Jeweils die beiden Ersten der sechs Vorrundengruppen qualifizieren sich für die Zwischenrunde, die ab 16 Uhr in vier Gruppen ausgetragen wird. Jeweils die ersten Zwei der Gruppen bestreiten ab 18.30 Uhr die Viertelfinals. Die Sieger stehen sich dann ab 19.30 Uhr in den Halbfinals gegenüber und ermitteln die Endspielteilnehmer. Die Semifinalverlier stehen sich ab 20 Uhr im Spiel um Platz drei gegenüber. Um 20.15 Uhr folgt das Endspiel. In diesem hatte sich im Vorjahr die U19 des FC 07 Albstadt mit 5:3 nach Nenunmeterschießen durchgesetzt.

Weiter geht es am Sonntagmorgen ab 9.30 Uhr mit d4er Vorrunde des Hauptturniers, wo die acht Qualifikanten des Kleinern Turniers auf die acht gesetzten höherklassigen Mannschaften treffen. Gespielt wird in vier Gruppen. Jeweils die beiden Ersten lösen die Tickets für die Runde der letzten Acht, die ab 15.45 Uhr ausgetragen wird.

Die vier Sieger erreichen die Vorschlussrunde, wo ab 17.15 Uhr die beiden Endspielteilnehmer ermittelt werden. Nach dem Spiel um Platz drei um 18 Uhr steigt dann um 18.30 Uhr das Finale, in dem geklärt wird, ob Zimmern zum dritten Mal in Folge jubeln darf, oder sich ein anderes Team den Pott holt.