Villingens C-Junior Mark Pintyak (vorne) setzt sich in dieser Szene gegen den Ulmer Valentin Hafner durch. Foto: Eich

Jugendfußball: Wichtiger Sieg in Emmendingen. Redzepagic-Team unterliegt Ulm.

(me/md/gun). Die A-Junioren des FC 08 Villingen gewannen in Emmendingen ein Schlüsselspiel um den Oberliga-Klassenerhalt mit 2:0. Die Villinger C-Junioren verloren gegen Ulm.

A-JUNIOREN OBERLIGA FC Emmendingen – FC 08 Villingen 0:2 (0:1). Die noch vor einigen Wochen in der Oberliga scheinbar abgeschlagenen Villinger um Trainer Marcel Yahyaijan überraschen weiter. Mit dem wichtigen 2:0-Sieg gestern in Emmendingen gaben sie an die Gastgeber nicht nur die Rote Laterne ab, sondern sie können sich nun drei Spieltage vor dem Saisonende Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen. Zum möglicherweise rettenden drittletzten Rang (FSV Hollenbach) haben die Villinger nur noch zwei Punkte Rückstand.

In Emmendingen gingen die Gäste in der 41. Minute durch Justin Hynes mit 1:0 in Führung. "Wir haben von Beginn das Spiel dominiert, hatten viele Chancen", war Marcel Yahyaijan mit der Leistung seiner Schützlinge in der ersten Hälfte sehr zufrieden. Auch in der zweiten Halbzeit dominierte der FC 08 das Geschehen. Doch wieder musste der Villinger Coach lange warten, bis der Ball im Emmendinger Netz zappelte. Martin Siber machte erst in der Schlussminute alles klar. "Das war ein sehr verdienter Sieg. Emmendingen hatte keine Torchance. Wir hätten dagegen unsere Möglichkeiten noch besser nutzen können. Ich bin stolz auf diese Mannschaft", lobte der 08-Coach seine Schützlinge. C-JUNIOREN OBERLIGA FC 08 Villingen – SSV Ulm 0:2 (0:1). Die 08-Junioren, die vor dem Abstieg stehen, verkauften sich als Schlusslicht gegen den Spitzenreiter SSV Ulm überaus passabel. Wie schon so oft in dieser Saison nahmen dessen ungeachtet jedoch die Gäste die drei Punkte mit. "Die Tore, die wir kassiert haben, darf man so nicht bekommen. Auch sind wir in manchen Situationen einfach zu brav", bemängelte Coach Haris Redzepagic. Es begann für den Tabellenletzten wenig verheißungsvoll. Bereits in der 2. Minute erzielte Deniz Erten die Führung der Ulmer. Nach frühen personellen Umstellungen stabilisierte sich die 08-Abwehr im Verlauf der ersten Halbzeit und musste auch keinen weiteren Gegentreffer mehr hinnehmen. Auf der anderen Seite vergab Philipp Braun eine dicke Chance zum möglichen Ausgleich. Im zweiten Durchgang verfehlte auch noch ein Freistoß von Efekan Albayrak knapp sein Ziel. Ansonsten waren die Ulmer am Drücker. Mit ihrem 2:0 durch Marcello Lorenzo Mignemi im Anschluss an einen Eckball in der 48. Minute war die Partie dann entschieden. Auf Seiten der Nullachter verhinderte ein mehrmals glänzend reagierender Marcel Wetterer zwischen den Pfosten weitere Gegentreffer. "Auch Efekan Albayrak und Jonas Weber haben gut gespielt", lobte Coach Redzepagic.