Helga Harter liest am 9. Dezember aus aus ihrem Roman. Foto: Kouba Foto: Schwarzwälder-Bote

Rößlekeller: Helga Harter liest aus Roman

Furtwangen-Neukirch. Diesen Sommer erschien das Buch "Hausierer-Sophie", der zweite historische Roman der Furtwanger Autorin Helga Harter. Zusammen mit ihrer Tochter Sara wird sie im Rahmen einer Autorenlesung am Samstag, 9. Dezember, im Rößlekeller in Neukirch das Buch vorstellen und interessante Stellen daraus vorlesen. Die beiden wollen das Publikum in die 1920iger Jahre entführen und die Zeit lebendig werden lassen, in der das Buch spielt.

Nach dem ersten Weltkrieg findet Sophies Mann keine Arbeit, er schlägt sich und die Familie als Hausierer durch. Als ihre 16-jährige Tochter schwanger wird, ist das schon ein Skandal, doch es soll noch schlimmer kommen...

Wie Sophie das alles schafft und daran wächst, davon erzählt das Buch, das in Lehengericht bei Schiltach spielt. Die Autorenlesung beginnt um 20 Uhr im Rößlekeller in Neukirch, der Eintritt kostet 5 Euro. Karten gibt es im Internet unter www.k3-neukirch.de und telefonisch 07723/91 21 92 (Rainer Jung).