Rektor Rolf Schofer begrüßt die neuen Studierenden in der Aula der Hochschule. Foto: Neumann

Hochschule begrüßt neue Studierende. 40 verschiedene Studiengänge. Noch einige freie Plätze.

Furtwangen - Die Vorlesungszeit des Wintersemesters hat an der Hochschule Furtwangen (HFU) begonnen.

1455 Studienanfängerinnen und Studienanfänger (gegenüber 1444 im vergangenen Jahr) im ersten Semester kann die Hochschule begrüßen: Am Campus Furtwangen sind es 727 (vor einem Jahr 711), am Campus Schwenningen 551 (556) und am Campus Tuttlingen 177 (177).

Drei neue Studiengänge werden erstmals angeboten; insgesamt standen für das Wintersemester 40 verschiedene Studiengänge zur Auswahl. Nun zählt die Hochschule wieder deutlich über 6000 Studierende an ihren drei Standorten. Zum Vergleich: Vor einem Jahr, im Wintersemester 2014/15, waren insgesamt 6483 Studierende eingeschrieben, im Jahr davor 6194.

Bei der Anzahl der Bewerbungen um einen Studienplatz sind die Zahlen fast gleich geblieben. Hatten sich vor einem Jahr genau 5535 Bewerberinnen und Bewerber um eine Zulassung bemüht, fragten nun 5442 an.

Die Studiengänge mit den meisten Bewerbungen sind International Business Management, Internationale Betriebswirtschaft, Angewandte Gesundheitswissenschaften und Marketing und Vertrieb. Erstmals angeboten werden in Furtwangen die Bachelorstudiengänge "Elektrotechnik in Anwendungen" sowie "IT-Produktmanagement" mit den beiden Vertiefungsrichtungen "Softwareprozesse" und "Sozioinformatik". Die „Allgemeine Informatik“ wird erstmals mit den drei Vertiefungsrichtungen "Software Engineering", "Netze und IT-Sicherheit" und "Technische Informatik" angeboten.

In ein paar wenigen Studiengängen gibt es noch freie Plätze, um die sich Interessierte schnellstmöglich online bewerben können. Die aktuelle Liste gibt es auf www.hs-furtwangen.de.

Oliver Ruf hat den zum ersten Mal verliehenen Lehrpreis der HFU erhalten. Diese Auszeichnung für den Professort an der Fakultät Digitale Medien löst den E-Teaching- Award der Hochschule ab, der insgesamt 13 Mal verliehen wurde. Die Verleihung des Preises fand bei der Erstsemester-Infoveranstaltung am Campus Furtwangen in der Stadthalle statt. Ruf erhält den mit 1000 Euro dotierten Preis für die Veranstaltung "Storytelling, Textkonzeption".