Hauptversammlung des Freundeskreises Bregtalschule zeigt die Vielfältigkeit der Unterstützung auf

Furtwangen (sh). "Der Freundeskreis gehört zu den wichtigsten außerschulischen Partnern unserer Schule", so Direktor Jürgen Dicke-Bonk von der Bregtalschule Furtwangen bei der Hauptversammlung des Freundeskreises.

Auch im vergangenen Jahr konnte der Freundeskreis wieder dank zahlreicher Spenden und Mitgliedsbeiträge verschiedene Aktivitäten der Schule wesentlich fördern. Dazu gehörten, so Vorsitzende Sonja Sauter bei ihrem Jahresrückblick, die Förderung von Ausflügen, Ferienfreizeiten und anderen Wünschen der Schule. Beteiligt war man auch an der Realisierung des Kalenders "Lebendig". Bis 2013 hat man die Chorproben unterstützt, bis diese dann direkt vom Träger übernommen wurden.

Weitere Projekte sind die inklusive Band und die All Inklusive AG mit dem OHG. Auch die Teilnahme an den Special Olympics National Games wurde durch die Unterstützung des Freundeskreises möglich. Offiziell betrieben vom Freundeskreis wird auch das Café Bregoccino, in dem die Schüler der Werkstufe viele Erfahrungen sammeln können. Aber auch dies wäre ohne ehrenamtliche Helfer nicht möglich. Unter anderem, so konnte in der Versammlung berichtet werden, haben sich vier Schüler für die deutschen Meisterschaften der Behinderten bei den Special Olympics National Games qualifizieren können.

In Vertretung des Bürgermeisters bestätigte Norbert Staudt die erfolgreiche Arbeit des "lebendigen Fördervereins". Die Erfolge bei den Special Olympics National Games bekomme er jedes Jahr direkt mit, wenn er wieder Schüler der Schule bei der Sportlerehrung der Stadt Furtwangen auszeichnen kann. Gleichzeitig hob er die große Akzeptanz der Schule und ihrer Aktivitäten in der Stadt hervor, ein gutes Zeichen gleichermaßen für die Schule wie für die Stadt.

Nicht zuletzt sei das Café Bregoccino eine wichtige Anlaufstelle in der Stadtmitte. Bei den anstehenden Neuwahlen wurde Vorsitzende Sonja Sauter, zweite Vorsitzende Waltraud Zähringer, Kassierer Alfons Scholl und Schriftführerin Christa Hajek in ihren Ämtern bestätigt. Auch Schulleiter Jürgen Dicke-Bonk hob die Bedeutung der Special Olympics National Games für die Schule hervor, die gleichzeitig eine Kooperation mit dem OHG bedeutet.

Dabei sei es möglich, dass mit Roland Haberstroh ein Erzieher der Bregtalschule künftig im Leitungskomitee der Special Olympics National Games tätig sein wird. Dabei seien die Special Olympics National Games eine kostspielige Geschichte. Bisher konnte man hier auch noch keine Sponsoren gewinnen, auch die öffentlichen Zuschüsse reichen nicht. Die Teilnahme ist also nur mit entsprechender Unterstützung durch den Freundeskreis möglich.

Er freue sich auch, dass der Freundeskreis sich im kommenden Jahr wieder bei der weiteren Ausgestaltung des Außenbereichs beteiligen wird. Eine wichtige Hilfe dabei ist allerdings auch eine Spende des Serviceclubs "Round Table" Villingen-Schwenningen, mit dem ein Niederseilgarten installiert werden kann. Auf jeden Fall würden der Schule die Wünsche sicher nie ausgehen.

Abschließend machte Franz Lorenzi noch darauf aufmerksam, dass man sich auf jeden Fall um Mitglieder–Nachwuchs bemühen müsse, damit der Verein auch in Zukunft unverändert in der Form helfen kann, wie er es bisher vorbildlich getan hat.