Martina Kaut Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Martina Kaut informiert über Demenz

Furtwangen (li). Rund 1,5 Millionen Menschen in Deutschland leiden an Demenz. Eine, die den Kranken im Alltag helfen und die nicht betroffenen Menschen über diese Alterskrankheit informieren möchte ist Martina Kaut. Sie veranstaltet am kommenden Samstag, 20. September, bei Kaffee und Kuchen einen Infonachmittag mit Lesung. Der Titel lautet: "Warum legt Oma ihre Unterwäsche in den Kühlschrank?"

Martina Kaut ist eine der mehr als 200 Botschaftern der weltweiten Lila Engel (Purple Angel)-Demenz-Kampagne. Die vor allem in England weit verbreitete ehrenamtliche Aktionsgruppe will Betroffenen helfen, sich im Alltag besser zurecht zu finden, und vor allem die Bevölkerung informieren und so den Umgang mit den Erkrankten soweit möglich zu normalisieren.

Der Infonachmittag findet ab 16 Uhr bei Blumen-Sauter in der Bahnhofstraße 9 statt.

Im Mai hat Martina Kaut den bundesweit ersten ersten Purpurengel an das Blumengeschäft von Beate und Dietmar Sauter ausgegeben. Bei der in England bereits sehr verbreiteten Aktion geht es aber nicht nur um Einkaufserleichterungen für Menschen, die an einer Demenz leiden, sondern darum, für das Thema zu sensibilisieren und darüber aufzuklären.

Angestoßen wurde die mittlerweile weltweite Kampagne von Norman McNamara aus Torbay, England, der im Alter von 50 Jahren an Demenz erkrankte. Beim Einkauf hatte er eine schlechte Erfahrung gemacht, was eine Depression bei ihm auslöste. "Du kannst jetzt auf dem Sofa versauern oder die Leute informieren", meinte seine Frau Elaine. Norman entschloss sich zu letzterem und wurde Gründer der "Purple Angel" Kampagne. Seine Frau bezeichnet er stets als seinen Engel, daher der Name der Aktion.

Am 16. November vergangenen Jahres wurde in England der Grundstein für die globale Ausweitung der Kampagne gelegt, 50 Botschafter(innen) wurden ernannt, eine davon war Martina Kaut.