Die geehrten Touren-Teilnehmer stellten sich für ein Foto auf: Bruno Schätzle (von links), Christa Schätzle, Robert Duffner, Brunhilde Duffner und Hansjörg Dufner. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Bergsteigergruppe: Versammlung mit Ehrungen und Rückblick

Furtwangen. Gruppenleiter Hansjörg Dufner und Tourenwart Robert Duffner begrüßten im Gasthaus Bad eine kleine Scharvon Mitgliedern und Gästen. Das war ein Minusrekord, was die Teilnahme an diesem jährlich am Ende des Tourenjahres stattfindenden Abschlusses betraf. "In der heutigen Zeit ist es eben nicht mehr ›Ehrensache‹, an diesem Abend teilzunehmen, wenn man auf Touren im Jahresverlauf dabei war", meint Robert Duffner.

Die Bergsteigergruppe Furtwangen ist eine Gruppe in der Sektion Schwarzwald des Deutschen Alpenvereins mit Sitz in Villingen. Ortsgruppen gibt es noch in Villingen, St. Georgen und Bonndorf.

Tourenwart Robert Duffner nannte einige Zahlen. An 22 Unternehmungen nahmen in diesem Jahr insgesamt 458 Personen teil. Dies waren 213 Einzelpersonen, davon 83 Mitglied im Deutschen Alpenverein, und 130 Gäste. 88 waren aus Furtwangen und 125 aus den umliegenden Gemeinden.

Den Teilnehmern wurde ein ansprechendes Jahresprogramm von Winter- über Frühlings- und Sommer- bis hin Herbsttouren geboten. Die meisten Teilnehmer hatte die Frühlingswanderung auf dem Markgräfler Wiiwegli mit 62 Personen zu verzeichnen. An 21 Tourentagen war die Gruppe in den Alpen, an 13 in den Mittelgebirgen Schwarzwald, Schwäbische Alb und Vogesen und an neun Tagen anderweitig, etwa in der Jahreshauptversammlung, Klausurtagung, Bilderquiz oder beim Nordic-Walking-Treff, unterwegs.

Gespannt waren die Anwesenden auf die Ehrung der fleißigsten Touren-Geher. In den vergangenen Jahren waren meistens dieselben Teilnehmer, und so konnte sich Robert Duffner bei den Frauen für zehn Touren wiederum bei Christa Schätzle und für jeweils zwölf Touren bei Doris Dufner-Hall und Brunhilde Duffner mit einem Blumenstrauß bedanken.

Die Männer beteiligen sich noch mehr am Jahresprogramm, daher bekamen Bruno Schätzle und Hansjörg Hall für 13 Touren, Hansjörg Dufner für 16 Touren und Robert Duffner für 21 Touren eine Schweizer Vignette als Dank für die rege Teilnahme.

Dieses Jahr hatte der Tourenwart zusätzlich ein Dankeschön vorbereitet für das älteste Teilnehmer-Ehepaar, Helga und Hubert Weisser, in Form eines Wanderbüchleins, denn sie waren immerhin bei fünf Touren dabei. Hubert Weisser ist immerhin Jahrgang 1931.

Auch die fleißigsten Tourenorganisatoren in den letzten fünf Jahren bekamen dieses Buch überreicht. Dies waren Gunter Heydeck, Ludwig Schneider, Hansjörg Dufner, Hansjörg Hall, Richard Krieg und Robert Duffner. Nach einem Ausblick auf die nächsten Unternehmungen und die nächstjährigen Mehrtagestouren rief Gruppenleiter Hansjörg Dufner in einem Bilderrückblick nochmals etliche Touren in Bildern in Erinnerung.