Noch für ein Jahr ist die Leitung der Schönenbacher Abteilung der Feuerwehr gewählt. Unser Bild zeigt (von links) Kommandant Harald Fehrenbach, Stellvertreter Martin Miggler, Schriftführer Thomas Wolff, Alexander Kemmerle und der frühere Kommandant Fritz Fehrenbach. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Anschaffung hängt von Garagenbau ab / Abteilungswehr zieht Bilanz

Furtwangen-Schönenbach (sh). Zehn Alarmierungen gab es im vergangenen Jahr für die Abteilung Schönenbach der Furtwanger Feuerwehr, wie in der Abteilungsversammlung berichtet wurde. Sorgen bereitet Abteilungskommandant Harald Fehrenbach der Zustand des Schönenbacher Fahrzeuges, das zunehmend elektrische Probleme zeigt: "Wir können nur hoffen, dass unser Fahrzeug noch bis zur Neuanschaffung durchhält!"

Denn im vergangenen Jahr wurde der Antrag für die Schönenbacher Feuerwehrgarage abgelehnt und damit auch die bereits eingeplante Anschaffung des neuen Fahrzeugs ein weiteres Jahr verzögert. In seinem Grußwort zeigte sich allerdings Gesamtkommandant Manfred Hoch zuversichtlich, dass der inzwischen bereits neuerlich gestellte Antrag für die Garage in diesem Jahr positiv beschieden wird. Im Jahresbericht, vorgetragen von Alexander Kemmerle, und im Bericht des Kommandanten wurden die Einsätze im Einzelnen geschildert, wobei mehrmals die Brandmeldeanlage der Firma Wehrle Alarm auslöste. Dafür war aber unter anderem auch der Staub von den Bauarbeiten im Betrieb eine Ursache, erklärte Manfred Hoch. Dreimal waren Brände Grund für den Alarm, zweimal Öl an oder in der Breg. Dazu kamen weitere Einsätze wie Brandwachen in der Festhalle, Streckenposten beim Bike Marathon und ähnliches mehr. Aktuell hat die Feuerwehr Schönenbach 20 aktive Mitglieder, wovon zwölf bereits Ehrenmitglieder sind und dazu sechs Ehrenmitglieder in der Altersmannschaft. Absolviert wurden verschiedene Proben, unter anderem auch im Brandschutzcontainer. Ein voller Erfolg war das Floriansfest an der Fischerhütte. Wichtig für die Pflege der Kameradschaft waren ein erfolgreicher Skitag in Ischgl sowie ein Ausflug nach Hamburg, verbunden mit einem Besuch bei der Berufsfeuerwehr. Martina Hepting überbrachte die Grüße des Ortschaftsrates, Bürgermeister Josef Herdner die Grüße von Gemeinderat und Stadt. Er betonte, dass in Schönenbach die Kameradschaft offensichtlich stimme, eine Voraussetzung für eine entsprechend schlagkräftige Abteilung. Man dürfe außerdem nicht vergessen, dass viele Veranstaltungen nur mit entsprechender Unterstützung durch die Feuerwehr möglich sind.