Zu ihrem Abschluss sind die Wanderer der vergangenen Sommersaison im Bergstüble zusammengekommen. Erika Moser (rechts) gibt einen Rückblick auf die 22 Touren. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Tourismus: Mehr Teilnehmer an Touren als im Vorjahr

Furtwangen (sh). Beliebt sind nach wie vor die wöchentlichen Wanderungen der Tourist-Info in Kooperation mit dem Schwarzwaldverein. Auch in diesem Jahr waren es wieder 331 Teilnehmer und damit durchschnittlich 15 die an den 22 Touren teilnahmen. Gegenüber dem Vorjahr (308 Teilnehmer) bedeutete dies sogar wieder eine Steigerung.

Zu ihrem Abschluss waren die Wanderer der vergangenen Sommersaison im Bergstüble zusammengekommen.

Jeweils im Sommer bietet die Tourist-Info wöchentlich eine Tour an und wird dabei durch Wanderführer des Schwarzwaldvereins unterstützt. Die Wanderungen finden jeweils am Dienstagnachmittag statt. Im Sommer wechselt man auf den Mittwoch, um auch Gaststätten ansteuern zu können, die am Dienstag Ruhetag haben.

Vornehmlich sind es Teilnehmer aus Furtwangen, wie Wanderführer Erika Moser berichten konnte. In diesem Jahr waren es darüber hinaus einzelne Gäste aus Königsfeld, Berlin und Erfurt sowie zwei Wanderer aus Winterthur in der Schweiz und sogar vier Feriengäste aus Westfalen.

Besonders eifrig bei den Wanderungen waren Margarete Drexler und Adolf Schwer, die an allen 22 Touren teilnahmen. 21-mal dabei waren Erika Moser und Maria Wehrle sowie 20-mal Erika und Joseph Dorer. 21 der 22 Touren hatte Erika Moser selbst geführt, einmal wurde sie durch Adolf Schwer vertreten.

Relativ zufrieden war Moser mit dem Wetter, 14-mal hatte man ausgesprochen gutes Wanderwetter. Viermal war es allerdings sehr heiß, an zwei weiteren Tagen gab es durchwachsenes, eher herbstliches Wetter und einmal hatte man mit Regen und Nebel zu kämpfen, ein weiteres Mal sogar mit einem starken Gewitter und Hagelschlag.

In gereimter Form berichtete sie dann weiter über die verschiedenen Erlebnisse bei diesen Touren, beispielsweise von einem erlebnisreichen Besuch im Dorfcafé in Gütenbach. Im Programm mit dabei müsse auch immer der Blindensee sein ebenso wie der Reinertonishof.

Aus den Reihen der Wanderfreunde kam dann noch ein Dank an Erika Moser für die Organisation und auch die zahlreichen Führungen. Nicht zuletzt übermittelte auch Eveline Kimmig von der Tourist Info einen Dank an Erika Moser für ihr jahrelanges Engagement für Einheimische wie Gäste. Schließlich vereinbarte man wieder das regelmäßige Treffen über die Wintermonate jeweils am zweiten Dienstag des Monats, zum ersten Mal am 8. November im Gasthaus Bad um 15 Uhr.