Die Kommunionkinder der Seelsorgeeinheit im Bregtal verbringen eine gemeinsame Vorbereitungszeit. Foto: Seelsorgeeinheit Foto: Schwarzwälder-Bote

In der Seelsorgeeinheit Bregtal gehen Kinder mit "Jesus auf Fahrt"

Furtwangen. Die Kommunionkinder der katholischen Pfarreien St. Cyriak, St. Katharina, St. Andreas, St. Nikolaus und St. Johann haben zum ersten Mal einen ganzen Tag zum Thema ihrer Erstkommunion miteinander verbracht. In zwei Einheiten beschäftigten sich die Kinder zunächst mit der Person Jesu und mit der Berufung der ersten Jünger. "Mit Jesus auf großer Fahrt" lautet das Thema der diesjährigen Erstkommunionfeier.

Hierzu leitete Selma Zähringer die Kinder zu gestaltpädagogischen Legearbeiten an, so dass jedes Kind ganz bei sich und beim Thema sein konnte. Der Nachmittag stand ganz im Zeichen des vorzubereitenden Festgottesdienstes.

Tanja Hall hatte das Material und die Ideen zur Gestaltung verschiedener Plakate für die Festgottesdienste in den verschiedenen Pfarreien organisiert. Maßgeblich mitgeholfen haben außerdem Nathalie und Michaela Höflich von der KJG und Felix Kaltenbacher als Vertreter der Ministranten.

Die Lieder zur Erstkommunion konnten am Nachmittag mit Hannah Ganter einstudiert werden. Gemeinsam mit den diesjährigen Katechetinnen hat Maria Colucci für das leibliche Wohl gesorgt. Galt es doch, an die 50 Beteiligte zu verköstigen. Über Mittag hatten die Kinder auch die Möglichkeit, im Gespräch Pfarrer Demmelmair sich ein wenig besser kennenzulernen. Dabei standen viele Fragen im Raum, die gar nicht alle beantwortet werden konnten.

"Ein rundum stimmiger Tag und ein voller Erfolg", so Gemeindereferentin Dorothea Nopper. "Aber ohne die gute und kreative Zusammenarbeit mit dem Vorbereitungsteam wäre dieser Tag nicht möglich gewesen." Einen gemeinsamen Abschluss fand der Tag mit einer Abendandacht im Pfarrsaal St. Cyriak.