Unser Bild zeigt die Gruppe des Schwarzwaldvereins Neukirch vor der Basilika di Santa Catarina in Siena. Foto: Schwarzwaldverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Reise: Schwarzwaldverein genießt die Schönheit Italiens

Furtwangen. Im Wonnemonat Mai ging es um 6 Uhr ging bei Null Grad mit dem Schwarzwaldverein Neukirch vom Rößleplatz in Neukirch in die Toskana. Die Fahrt mit mehreren Pausen durch die Schweiz führte bei angenehmen 24 Grad über Genua nach Lido Camaiore an der Riviera, wo ein schönes Hotel bezogen wurde.

Tags drauf besuchten die Reisenden nach einer Fahrt vorbei an den Marmorsteinbrüchen von Carrara durch die Toskana die einzigartige Stadt Siena. Auf der Rückfahrt wurde noch Halt in Forto di Mare gemacht.

Samstags ging es wandern auf der Isola Palmaria mit Aussichten Richtung Cinque Terre, die Ligurische Küste und auf das Mittelmeer hinaus. Auch der Spezialtriathlon von Porto Vennere konnte beobachtet werden.

Die Heimfahrt führte auf der Küstenstraße entlang bis zur Abzweigung durch das Apenin vorbei an Parma und Mailand bis nach Bellinzona, wo es Mittagspause gab. Die Fahrt über den San Bernardino wurde eine Geduldsprobe . Die Abschlusseinkehr fand im Gasthaus Falken in Wolterdingen statt.