Alle Register der Furtwanger Jugendkapelle gut besetzt / Dirigent Bernhard Weißer blickt zurück

Von Stefan Heimpel

Furtwangen. Ein vielfältiges Programm wurde den Mitgliedern der Furtwanger Jugendkapelle in diesem Sommer geboten, wie Dirigent Bernhard Weißer in einem Rückblick feststellen konnte.

Dabei hat er für das kommende Jahr wieder große Ziele: Eine ganze Reihe von jungen Musikern soll das Leistungsabzeichen in Bronze erreichen und die Fortgeschritteneren sogar das in Silber. Mit 35 jungen Musikern ist die Jugendkapelle seit mehr als einem Jahr konstant. Vor allem hat man es schon seit einiger Zeit geschafft, dass alle Register in der Jugendkapelle gut besetzt sind. Die Kapelle ist also auch ohne sonst bei Nachwuchs-Kapellen übliche Verstärkung von den "Großen" aus der Stadtkapelle spielfähig.

Mit von der Partie ist allerdings immer auch Jugendleiter Jonas Ambs mit seinem Saxofon. Allerdings sind eine ganze Reihe von jungen Musikern besonders fleißig: denn parallel zur ihrer musikalischen Tätigkeit in der Jugendkapelle spielen neun Jungmusiker auch bereits in der Stadtkapelle mit und zeigen damit ein doppeltes Engagement mit mehr als 150 Auftritten und Proben jedes Jahr.

Insgesamt ist Dirigent Bernhard Weißer mit der Jugendkapelle zufrieden, und dies nicht nur leistungsmäßig. Ganz besonders hebt er bei den jungen Musikern den Spaß an der Musik und die gute Kameradschaft hervor. "Dass ein Haufen so unterschiedlich ist und doch eine so tolle Gemeinschaft bildet, das habe ich noch nicht gesehen", so Bernhard Weißer. Und entsprechend viel Engagement bringt auch er selbst in die Kapelle ein. Auch in diesem Jahr gab es wieder einiges zu tun für die Jungmusiker, bei verschiedenen Gelegenheiten zeigten sie ihr musikalisches Können in der Öffentlichkeit. Bei Kurkonzerten auf der Katharinenhöhe ebenso wie beim Gemeindefest der altkatholischen Gemeinde oder beim Floriansfest der Feuerwehr.

Ein besonders großes Publikum hatte man natürlich beim Auftritt am Samstagnachmittag auf dem Trödlermarkt. Viel Spaß gemacht hat auch ein Platzkonzert im Bregtalbad.

Nicht zuletzt sind die jungen Musiker auch an der Fasnet aktiv: einen Teil der Termine wie die Schülerbefreiung oder den Kinderumzug realisieren die Jungmusiker mit Unterstützung aus der Stadtkapelle, im Gegenzug wird die Stadtkapelle dann wieder bei den übrigen Terminen wie dem großen Umzug unterstützt. Und aktuell bereitet sich die Jugendkapelle auf das traditionelle Neujahrskonzert vor, unter anderem mit einem Hüttenwochenende in Todtmoos. Natürlich gehören auch weitere Auftritte dazu wie beim verkaufsoffenen Sonntag oder beim Martinsumzug. Höhepunkt in diesem Sommer war der Besuch im Europa-Park in Rust. Auch hier gab die Jugendkapelle vor einem großen Publikum ein Platzkonzert.