Volle Fahrt voraus: Renate Fettich (hinten), Carmen Grieshaber, Silvia Fürderer und Dirk Maute freuen sich auf das Sommerferienprogramm 2016. Foto: Seiss Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Aktivitäten für Kinder und Jugendliche von fünf bis 14 Jahre / Änderung bei Anmeldung

Sport, Natur, Hauswirtschaft, Mut, Spiel und Spaß: Auch dieses Jahr gibt es von Montag, 1. August, bis Freitag, 9. September, ein abwechslungsreiches Sommerferienprogramm in und um Furtwangen

Furtwangen. Endlich ist es so weit, die Sommerferien stehen vor der Tür. Die Stadtjugendpflege bietet in Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum auch in diesem Jahr wieder das Sommerferienprogramm an. Unterstützt wird das Angebot von Ehrenamtlichen, Sponsoren und Vereinen.

Bereits im April hat Dirk Maute mit der Planung und Organisation des Programms begonnen. Er führte Gespräche mit Kooperationspartnern sowie Sponsoren und überlegte, welche neuen Aktivitäten man anbieten könne. Wichtig sei es, rechtzeitig Termine von externen Veranstaltern zu buchen, erklärte Maute. In die Planung der letzten drei Programmwochen waren auch die Mitarbeiterinnen des Hortes der Friedrichschule involviert. Anfang Juli wurde das Programm an den Schulen ausgeteilt, knapp eine Woche später sind die ersten Anmeldungen eingegangen.

"Klassiker" wie Reiten, der Besuch des Hochseilgartens in Triberg, verschiedene Workshops im Uhrenmuseum, der Besuch der Polizei oder des Guckloch-Kinos, das Bestreiten eines Fahrradparcours oder ein Ganztagesausflug in die Arche werden auch in diesem Jahr angeboten, da die Kooperationspartner wieder teilnehmen.

Neu sind Veranstaltungen wie Kinderwellness, Seidenmalerei, Laubsägen, das Herstellen von Blütenseifen und Kräutersalz, die Zusammenarbeit mit der TTG Furtwangen-Schönenbach oder der Besuch des Kleintierzuchtvereins.

Das Sommerferienprogramm verfolgt das Ziel, dass sich Kinder auf neue Situationen einlassen und Dinge kennenlernen sollen, die sie im Alltag so nicht haben oder vorfinden. Man wolle ihnen die Chance bieten, sich auf neue Dinge einzulassen und Neues kennenzulernen, so Carmen Grieshaber. Sie sehe es auch positiv für die Stadtentwicklung, dass Kinder aus verschiedenen sozialen Kontexten aufeinandertreffen, sich kennenlernen und sich in neue Gruppen einfinden.

Zum Abschluss des Sommerferienprogramms kommt am Freitag, 9. September, das "Fischmobil" an die Breg. Kinder können etwas über den Lebensraum Gewässer und die dort vorkommenden Lebewesen lernen, Kleintiere aus dem Wasser unter Mikroskopen beobachten und selbst verschiedene Wasseranalysen durchführen. Auch sei es geplant mit den Kindern etwas an der Breg zu unternehmen, so Maute.

Im vergangenen Jahr kamen die 90 bis 100 teilnehmenden Kinder überwiegend aus Furtwangen und dessen Ortsteilen, aber vereinzelt auch aus Triberg oder St. Georgen. Auch Urlaubskinder haben schon an Aktivitäten teilgenommen.

In diesem Jahr gibt es eine Änderung bei der Anmeldung zum Programm. Das Teilnahmeminimum von fünf halben Tagen kann über die kompletten sechs Wochen gelegt werden. Die Kosten sind gleich geblieben. Fünf ganze Tage, also eine Woche kostet 56 Euro, wer nur halbtags am Programm teilnehmen möchte, bezahlt 28 Euro für fünf halbe Tage. Bei diesem Pauschalbetrag sind für die Teilnehmer alle Kosten, beispielsweise Eintrittsgelder, Busfahrten oder Materialkosten inbegriffen. Da dieser Beitrag nicht kostendeckend ist, werden Gelder aus dem städtischen Etat zugesteuert und Sponsoren übernehmen einen Teil der anfallenden Kosten.

Die fünf Hauptsponsoren sind die Bürgerstiftung Furtwangen, die Volksbank Triberg eG, die Katholische Frauengemeinschaft Furtwangen, die AWO Furtwangen und der Deutsche Kinderschutzbund.

Wer kurzfristig noch am Programm teilnehmen möchte, kann sich an Dirk Maute wenden. Ansonsten gibt es die Anmeldeformulare im Bürgerbüro, Rathaus, Familienzentrum, der Touristinformation oder auf der Internetseite der Stadt Furtwangen zum Download.

Montag, 1. August

Kinderwellness (Vormittag), Bregtalbad (Nachmittag)

Dienstag, 2. August

Reiten, Seidenmalerei

Mittwoch, 3. August

Zauberschule, Blütenseife

Donnerstag, 4. August

Hochseilgarten in Triberg (Ganztag)

Freitag, 5. August

Lama-Trekking, Geocaching

Montag, 8. August

Monopoly Deal, Kräutersalz

Dienstag, 9. August

Reiten "Große Tour" (Ganztag)

Mittwoch, 10. August

Gasthaus Arche – Rund um den Apfel (Ganztag)

Donnerstag, 11. August

Laubsägen, Bregtalbad

Freitag, 12. August

Minigolf und Steinschalenpfad in Schonach (Ganztag)

Montag, 15. August

Zahnputzuhr, Naturwebrahmen

Dienstag, 16. August

Memory, Lama-Trekking

Mittwoch, 17. August

Kinder- und Jugendmuseum in Donaueschingen (Ganztag)

Donnerstag 18. August

Zauberschule, Geocaching

Freitag, 19. August

Hochseilgarten in Triberg (Ganztag)

Montag, 22. August

Lackschilduhr, Blütenseife

Dienstag, 23. August

Bregtalbad (Ganztag)

Mittwoch, 24. August

Monopoly Deal, Nistkästen

Donnerstag 25. August

Kleintierzuchtverein (Ganztag)

Freitag, 26. August

Akrobatik-Tag (Ganztag)

Montag 29. August

Kaleidoskop, Sitzhütten

Dienstag 30. August

Fahrradparcours, Waffeln backen

Mittwoch 31. August

Minigolf und Steinschalenpfad in Schonach (Ganztag)

Donnerstag, 1. September

Polizei, Erlebnistage

Freitag 2. September

Pädagogische Erlebnistage am Rohrhardsberg (Ganztag)

Montag, 5. September

Cajon-Workshop, Reiten

Dienstag, 6. September

Tisch-Tennis-Verein in Schönenbach (Ganztag)

Mittwoch, 7. September

Wandertag nach Rohrbach und Streichelzoo (Ganztag)

Donnerstag, 8. September

Bächleinwanderung, Guckloch-Kino

Freitag, 9. September

Lebensraum Wasser, Fischmobil