Infotag am Otto-Hahn-Gymnasium und an der Realschule mit Führungen und praktische Vorführungen

Von Stefan Heimpel

Furtwangen. Mit einem Infotag warb das Furtwanger Otto-Hahn-Gymnasium mit Realschule um neue Schüler. Angesprochen waren daher vor allem die Schüler der vierten Klassen der Grundschulen in der Region.

Mit Führungen und Vorführungen informierte die Schule über ihr breites Angebot. Verbunden war dies in diesem Jahr mit einer Top-Woche der Klasse sieben der Realschule. In den nächsten Tagen steht die Anmeldung für die weiterführenden Schulen auf dem Programm der Familien.

Um hierbei eine Hilfe zu bieten, veranstaltet das OHG seit einigen Jahren einen solchen Informationstag. Die verschiedenen Fachbereiche präsentieren sich dabei mit Ausstellungen und Vorführungen.

Vor allem gab es grundlegende Informationen für die Eltern durch Ursula Kiefer vom Gymnasium und Jürgen Kemmelmeier von der Realschule. Gleichzeitig waren die Kinder mit Lehrern in der Schule unterwegs und lernten so die Räumlichkeiten und das Angebot kennen. Dafür gab es Ausstellungen der jeweiligen Fächer.

Dabei hatten sich Lehrer wie Schüler des OHG einiges einfallen lassen, um den Gästen ein interessantes Programm zu bieten. An vielen Stellen hatten die jungen Besucher die Gelegenheit, selbst mitzumachen.

Vor allem in den Naturwissenschaften waren die Besucher gefordert. Mit Begeisterung absolvierten sie ihre ersten chemischen Experimente. Und auch im sportlichen Bereich gab es einiges auszuprobieren, man konnte sich sogar von der Zuschauer-Galerie der Sporthalle in die Tiefe abseilen lassen.

Vorgeführt wurde nicht zuletzt auch die Bläserklasse, in der die Schüler der fünften Klasse im Rahmen des regulären Musikunterrichts auch ein Blasinstrument erlernen können.

In diesem Jahr hatte die Klasse sieben der Realschule diesen Tag als Kulisse für ihr Projekt "WVR – Wirtschaft Verwaltung Recht" gewählt. In diesem Projekt im Rahmen ihrer Top-Woche mussten die Schüler hier zwei Programmpunkte vorbereiten.

Zum einen sorgte ein Teil der Klasse in der Mensa für die Bewirtung mit Getränken, Kaffee und Kuchen. Die andere Gruppe veranstaltete einen "Kids-Club" mit verschiedenen Spielangeboten. Das reichte von der Geisterbahn über ein Eltern-Kind-Quiz bis zur Rundfahrt durch London mit dem Bobby-Car. Und dieses gesamte Programm mussten die Schüler der Realschule in dieser Woche eigenständig vorbereiten, durchführen und auch dokumentieren.