Endgültiger Schluss – da erklingt der Traditionssong "Friedrichschule, altes Haus". Fotos: Kouba Foto: Schwarzwälder-Bote

Rektor Adalbert Oehler verabschiedet an der Friedrichschule 31 Entlassschüler / Feier dauert drei Stunden

Von Siegfried Kouba

Furtwangen. Am Dienstag wurden die Viertklässler der Friedrichschule in der Festhalle in einer dreistündigen Feier verabschiedet.

Wünsche von Glück, Gesundheit und Erfolg wurden ihnen auf den Weg in weiterführende Schulen mitgegeben. Eine ansprechende Programm-Mischung wurde geboten. Der Freundeskreis sorgte für die Bewirtung. Die Lehrerinnen Alexandra Gohlke und Cornelia Jauch hatten eingeladen und viele Gäste waren neben den Schülern gekommen. Auswendig sangen die Abschiedsklassen das Begrüßungslied mit positivem Text und viel "Schalalalala".

Schulleiter Adalbert Oehler sprach vor 31 Entlassschülern, Elternvertretern, ehemaligen Lehrern, darunter Annemarie Mairon, die wieder einmal für netten Tischschmuck sorgte. Oehler, der Mann mit dem Kerzenlicht und Schulmaskottchen, wies den scheidenden Schülern den Weg, "dass etwas aus euch wird".

Die Reise gehe los, bei der es auf gute Freunde ankomme und der Koffer mit erlernten Fähigkeiten und Fertigkeiten voll sei. Neben schulischen Kenntnissen hätten die Schüler gelernt, in Gruppen zu arbeiten, Streit fair auszutragen, sich zu konzentrieren und sich zurück zu nehmen.

Als Schauspieltalente erwiesen sich die Schüler(innen) beim "Klassentreffen" nach vielen Jahren und ließen alte Erinnerungen, so an die "alte Kratzbürste", wach werden. Berufe und Hobbys wurde angesprochen, und im hohen Alter half nur noch der Rollator, "doch der Rest ist noch recht wacker und liegt noch längst nicht unterm Acker".

Eine "Bilderreise" durch die Grundschulzeit ließ den Wandel der Schüler erkennen, führte zu Erlebnissen im Karlsruher Zoo, ließ die Nistkastenaktion aufleben und erinnerte an die fürstliche Begegnung an der Donauquelle. Auch das "Forscherteam" wurde festgehalten, oder die Fasnet, die Projektwoche und der Besuch im Schindelhaus. Das Programm wurde bereichert durch den Line-Dance "Chattahochee", und mit "Ich weiß nicht, was ich will" wurde die perfekte Muppets-Gesangs-Show geboten. Sportlich ging es beim "Skipping Hearts" zu, und "Es ist vorbei" hieß ein rappiger Beitrag.

Nach der Zeugnisausgabe lobte die Elternbeiratsvorsitzende Esen Altintas das Programm der Kinder. Sie wünschte Glück, Erfolg, Geduld und Durchhaltewillen. Auch Klassenelternvertreterin Iris Kolb dankte für den "wunderschönen Abend" und für die Begleitung durch die Lehrer. Mit dem Song "Ein Hoch auf dieses Leben" sollte eigentlich Schluss sein. Doch was wäre ein Feier ohne "Friedrichschule, altes Haus"? Diese Erkennungsmelodie durfte nicht fehlen und erklang aus vielen jungen Kehlen.