Ein neuer Verein soll die Skater-Halle betreiben. Symbolfoto: Stein Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Skaterverein und "Blühendes Furtwangen" behandelt

Furtwangen (kou). In ungezwungener Atmosphäre tagte der VdU (Verein der Unternehmer und freien Berufe) im "Rössle". Die Beteiligten öffnen sich nach außen und bieten Information im Rahmen von Stammtischgesprächen an, wobei jedermann Ideen einbringen kann.

Bei seiner 44. öffentlichen Sitzung unter Leitung von Bettina Rutschmann standen die Themen "Blühendes Furtwangen" und der neu zu gründende Skater-Verein an. Dazu lieferte Florian Klausmann Wissenswertes.

Momentan stehen Gespräche mit Finanzamt, Amtsgericht und Bürgermeister an, um die Gründung form- und fachgerecht zu vollziehen. Möglicherweise soll der Verein "RollHaus" heißen und im neuen Jahr in Aktion treten. Organisatorische Aufgaben, Entlastung des Stadtjugendpflegers Mauthe, Reinigung, Aufsicht und die Übernahme von Versicherungskosten stehen auf der Agenda. Um die Sache voran zu treiben, legen sich Frank Rosenstiel, Andreas Braun und Florian Klausmann ins Zeug.

Verspricht großen Zulauf

Unterstützung gab es von dem Studenten Fabian Schneider, der sich fachmännisch mit der Materie beschäftigte. Interesse besteht von rund 30 Kindern und Jugendlichen. Auch einige FH-Studenten betreiben gerne den Rollersport. Die attraktive Gestaltung der neuen Halle beim Postkraftwagenhof verspricht Zulauf aus einem großen Radius.

Der VdU hat sich schon bereit erklärt, einen Teil der noch entstehenden Kosten zu tragen. Wichtig scheint die Erstellung eines Carports, unter dem eine Minirampe installiert wird. Einig waren sich die Mitglieder des VdU, dass die Bezeichnung "Blühendes Furtwangen" nicht mehr sach- und zeitgemäß sei. Nach längerer Überlegung einigte man sich auf "Furtwanger Frühling mit Naturparkmarkt".

Stadtgugger Werner Dold von der Agentur Feierabend hat bereits die Startlöcher für die Veranstaltung am 6. Mai 2018 gegraben. Er kann aus einem Teilnehmer-Pool von rund 40 Standbetreibern schöpfen, die alles von Schmuck über Torten und Spirituosen bis zu Kunstgewerblichem anbieten. Mit dabei werden auch die Landwirtin Gertrud Zapf oder Wiebkes Schoko-Laden sein.

Werner Dold und sein Team haben auch wieder den Kilwi- und Kunsthandwerkermarkt am 20. Oktober im Blick. Erfreut ist man über das neue Mitglied Alois Bruder, das den Edeka-Markt betreibt und von dem man neue Impulse erhofft.