Auch Selbstverteidigung kann man beim Gesundheitstag ausprobieren. Foto: Scherzinger Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: Die Firma Scherzinger Pumpen bietet Belegschaft Gesundheitsangebote / 80-jähriges Bestehen

Furtwangen. Am Freitag drehte sich bei Scherzinger Pumpen in Furtwangen alles um das Thema Gesundheit und Wohlbefinden. Bereits zum zweiten Mal veranstaltete das Furtwangener Familienunternehmen einen Gesundheitstag für seine Mitarbeiter.

Ein vielfältiges Programm stand den Mitarbeitern zur Verfügung – es konnte zwischen verschiedenen Workshops und kleineren interaktiven "Fit and Fun"-Stationen ausgewählt werden.

So wurden nicht nur Themen rund um einen gesunden Rücken angeboten, sondern auch Mitmach-Workshops im Bereich Ernährung. Je nach Geschmack stellten sich die Mitarbeiter im Workshop ihr eigenes gesundes Vesper zusammen, sozusagen als Alternative zum Klassiker "Fleischkäsweckle".

Zwischendurch Entspannung mit Yoga-Workshops

Sportlich ging es mit Workshops wie Krav Maga (ein israelisches Selbstverteidigungssystem) oder Faszientraining weiter. Entspannt wurde immer wieder zwischendurch in Yoga-Workshops oder im Austausch mit Kollegen im Bereich der kleineren "Fit and Fun"-Stationen.

In Kooperation mit der Schwenninger Krankenkasse, der Berufsgenossenschaft und der AOK wurden dort Themen wie Prüfung der Augenstärke, Messung der allgemeinen Fitness, richtiges Heben und Tragen sowie Training der Tiefenmuskulatur angeboten.

"Wir feiern dieses Jahr unser 80-jähriges Firmenjubiläum und das Wichtigste, das man sich zum Geburtstag wünscht, ist die Gesundheit. So haben wir anlässlich dieses Jubiläums einen Gesundheitstag veranstaltet", beschreibt Geschäftsführer Matthias Derse, die Beweggründe für diesen Tag.

Alle Workshops waren komplett ausgebucht und auch die "Fit and Fun"-Stationen waren sehr gut besucht. Die Belegschaft darf also weiterhin gespannt sein, wie es rund um Gesundheit und Fitness weitergeht.