Mit viel Freude sangen die Chöre der Bregtalschule während der Abschlussfeier in der Turnhalle. Foto: Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

Bregtalschule zelebriert Abschlussfeier / Fünf Lehrer gehen

Furtwangen (mae). Fünf Schüler und vier Lehrer wurden am Dienstag im Rahmen der Abschlussfeier an der Bregtalschule verabschiedet.

"Diese Abschiedsfeier hat ein bisschen was von Wehmut, aber in etwas Neuem steckt auch ein Zauber", sprach Jürgen Dicke-Bonk, Leiter der Bregtalschule, in der Turnhalle zu den Schülern, Mitarbeitern und Eltern, die am Nachmittag den Abschluss des Schuljahres feierten.

Mit Geschenken, einer Sonnenblume und den Zeugnissen wurden insgesamt fünf behinderte Jugendliche von Dicke-Bonk verabschiedet. Dabei dankte einer der Schüler nicht nur der Bregtalschule sondern auch der Firma Siedle, die ihm geholfen habe, sich in der Arbeitswelt zurecht zu finden.

Abschied nehmen mussten zudem sechs Jugendliche, die ihr freiwilliges soziales Jahr sowie ihr Praktikum an der Schule absolviert haben – dabei flossen sogar Tränen.

Mit Tim Scherzinger, Raphael Buob, Lilian Fernandes und Stefanie Müll verlassen vier Lehrer die Schule, die viele Jahre vor Ort gewirkt haben. Sie wurden mit Blumensträußen und den besten Glückwünschen für ihre Zukunft verabschiedet.

Umrahmt wurde die Feier dabei musuikalisch von zwei Chören und von weiteren Ehrungen. So erhielten die Teilnehmer der "Special Olympics" Urkunden und die Klassensprecher als Anerkennung für ihre Mitarbeit ein Zertifikat des Kultusministeriums.

Leiter Jürgen Dicke-Bonk hob dabei die zahlreichen Aktivitäten der SMV hervor und überreichte zudem Urkunden an jene Schüler, die in sogenannten Patengruppen Mitschülern helfen und so auch Dienst für die Gemeinschaft leisten.