Der Vorstand des VdU bei seiner Sitzung. In der Mitte die Vorsitzende Bettina Rutschmann. Foto: Gültling Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorträge und Zusammenarbeit mit lokalen Betrieben / Bei Handwerksmesse sollen mehr Firmen integriert werden

Von Horst Gültling

Furtwangen. Zur Agenda der VdU (Verein der Unternehmer) begrüßte die Vorsitzende Bettina Rutschmann die Mitglieder im Gasthaus Bad in Furtwangen.

Zum Thema Handwerksmesse berichtete Iris Schiermaier, dass die letzte Messe im Jahr 2012 stattfand, aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht habe.

Für die im kommenden Jahr geplante Messe sei es daher wichtig, diese vor der Südwestmesse zu veranstalten. Des Weiteren müssten noch mehr Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe wie Autohäuser, Frisöre und Landschaftsgärtner bei der Handwerksmesse mit einbezogen werden.

Michael Schlageter stellte ein neues Konzept für die Gesundheitsmesse 2015 vor, da in der vergangenen Zeit das Interesse in der Bevölkerung schwand.

Das neue Konzept zu diesem Thema müsse im Mittelpunkt stehen, alle Belebungen des Handels sollten nur ein positiver Nebeneffekt sein. Ein qualifiziertes Rahmenprogramm müsse klarer hervorgehoben werden und die Gesundheitswoche unter ein bestimmtes Thema gestellt werden.

Die jährliche Durchführung in einer Woche im Frühling in Verbindung mit dem verkaufsoffenen Sonntag wäre von Vorteil.

Die Eröffnung erfolge am Wochenanfang durch den Bürgermeister. Der VdU möchte bei einem gesunden Frühstück die Furtwanger Gastronomen, Metzger, den Bio-Laden und Vereine mit einbeziehen.

Verschiedene Vorträge zu ausgewählten Themen sollen das Programm der Gesundheitsmesse abrunden. Bei der Suche nach geeigneten Referenten soll Kontakt mit der HFU, der VHS und mit Manfred Kühne aufgenommen werden. Die Händler sollten wie gehabt ihre Angebote machen.

Während der Gesundheitswoche geht es unter anderem um Themen wie Bewegung und Sport, Stress erkennen, Rückengesundheit und fit im Alter.