Preisträger Andreas Braun (Zweiter von links) mit (von links) Bürgermeister Josef Herdner, Bettina Rutschmann (VdU) sowie Alfons Scholl und Jens Becherer (Volksbank). Foto: Kouba Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgermeister Josef Herdner lobt das soziale Engagement des Metzgermeisters

Furtwangen (kou). Mit dem "Unternehmerpreis" hat der VdU (Verein der Unternehmer und freien Berufe Furtwangen und Gütenbach) eine neue Auszeichnung geschaffen. Anlass war die 30. Antik-Uhrenbörse.

Der Preis geht auf eine Idee von Jens Becherer zurück, dessen Engagement Bürgermeister Josef Herdner beim Uhrenhändler-Empfang lobte. In Zusammenarbeit von Volksbank und VdU konnten 2000 Euro ausgelobt werden, und zum ersten Preisträger wurde Metzgermeister Andreas Braun gekürt. Herdner unterstrich dessen Einsatz im sozialen Bereich, vor allem bei Bregtalbad, Bürgerstiftung und Bürgerbus. "Da war unser Mann stark beteiligt", meinte der Rathaus-Chef. Braun habe vieles angestoßen und auf den Weg gebracht. Auch die "U(h)r-Wurst" habe er geschaffen. Wichtig sei besonders der Bürgerbus, der älteren Menschen ermögliche, das Zentrum der Stadt anzusteuern. Als Überbringer des Preises fungierten neben Herdner und Becherer auch Bettina Rutschmann vom VdU und Alfons Scholl von der Volksbank.

Andreas Braun dankte in seiner Erwiderung herzlich und freute sich über "die vielen Leute, die meine verrückten Ideen unterstützten". Die 2000 Euro wollte er nicht für sich selbst behalten, sondern gab sie in Beträge von jeweils 500 Euro aufgeteilt weiter an den Bürgerbus, an die Bürgerstiftung, das Bregtalbad und den FC 07 für dessen Jugendarbeit.