Sitzung: Komplizierte Genehmigungsverfahren für lange Einkaufsnacht / Guido Lüttgens will Klarheit schaffen

Furtwangen. Der Verein der Unternehmer und freien Berufe (VdU) traf sich zur 42. öffentlichen Sitzung im "Rössle". Die Mitglieder trieben die langen Einkaufsnächte mit bisher nicht geahnter Bürokratie um.

Zunächst stellte sich Petra Rißler als neues Mitglied vor. Mit ihrem Online-Shop verkauft sie Arbeitsschutz-Artikel. Ferner konnte der Vorsitzende Guido Lüttgens bekannt geben, dass es am 21. September im Gütenbacher "Bären" einen Vortrag zum Thema "Wie bringe ich meine Firma auf die Überholspur" mit Ingo Enz geben wird.

Ferner wird Dirk Koschützki (HFU) über IT-Sicherheit am 19. Oktober im "Bad" referieren. Eine "Sommerbeilage" in der Presse soll Furtwangen, neben VdU, Firmen, Handel, oder Schulen über das Obere Bregtal hinaus mehr Präsenz verschaffen. Die entsprechenden Kosten müssen noch eruiert und im Haushaltsplan 2018 eingestellt werden, denn Träger wird die Stadt Furtwangen sein.

Dem Image des VdU sollen auch zwei Roll-ups dienen. Die zwei mal zwei Meter großen Transparente sollen bei VdU-Veranstaltungen Aufmerksamkeit wecken.

Auf Anregung von Christine Trenkle und Christa Hahn soll beim Christkindlemarkt und vor Ostern des nächsten Jahres eine lange Einkaufsnacht stattfinden.

Am Freitag vor dem dritten Advent sollen Aktivitäten mit einem Rahmenprogramm gebündelt werden, um Kunden bis 21 Uhr attraktiv zu dienen. Zur Ideensammlung und Motivierung der Einzelhändler soll es auch vor Ostern 2018 kommen. Gestaltungsmöglichkeiten sieht "Stadtgugger" Werner Dold in Zusammenarbeit mit Einzelhändlern, Konditoren, Metzgern und Gastronomie auch beim Kunsthandwerker- und Bauernmarkt an "Kilwi" (15. Oktober), ergänzt durch ein Oldtimertreff und mit Street Food Trucks, um der "Völlerei" zu huldigen. Banner, Flyer und Plakate sollen für Werbung sorgen.

Die Organisation als solche bereitet kaum Schwierigkeiten. Für Stirnrunzeln sorgt allerdings das Landratsamt. Bisher konnten Genehmigungsanträge problemlos über die Stadtverwaltung gestellt werden. Das ist vorbei, "unnötige Bürokratie", finden die VdU-Mitglieder.

Guido Lüttgens will Klarheit. Er werde einen modifizierten Antrag direkt stellen und erwarte eine Rückmeldung mit einer Checkliste, um Struktur hineinzubringen. Geklärt wird auch, ob "Bluesquamperfect" oder "Late Castle and the White Autumn" auftreten.