Die VHS stellt Fotokompositionen von Rolf Wehrle vor / Ausstellung im Kunstraum

Von Christa Hajek

Furtwangen. Stromleitungen, Weidezäune, Plastikplanen in der Landschaft empfindet der Betrachter gewöhnlich als störend. Rolf Wehrle rückt sie in den Mittelpunkt seiner Fotokompositionen, geht ganz nah heran, gewinnt dem Gegensatz von Kunst-Stoff und Natur eine eigene Ästhetik ab. Das beweist die Foto-Ausstellung, die am Freitag im Kunstraum der Volkshochschule Oberes Bregtal eröffnet wurde.

Seine Bildmotive findet Rolf Wehrle seit vielen Jahren in der heimischen Landschaft. "Ladstatt statt Lanzarote, Kilpen statt Kuba", umriss Jochem Hollerbach in seiner Laudatio den Aktionskreis des Fotografen. Der Vorsitzende der VHS Oberes Bregtal hatte zur Vernissage zahlreiche Besucher willkommen geheißen. Die Volkshochschule, so hob Hollerbach hervor, sei nicht nur ein Lernort, sondern auch Kultur- und Gesundheitszentrum. Die "prosaische Mehrfachnutzung" des Kunstraumes für Ausstellungen ebenso wie für Training und Meditation eröffne so manchem Besucher den Blick auf Kunstwerke, dessen Interessen eigentlich "anderweitig fokussiert" sind.

Hollerbach stellte den Künstler Rolf Wehrle vor, der 1952 in Furtwangen geboren wurde. Malen und Zeichnen sowie Natur- und Landschaftsfotografie faszinierten Wehrle seit früher Jugend. Viele Landschaftsbilder sind stimmungsvolle, beinahe abstrakte Bildkompositionen, mit der Kamera erschließt Rolf Wehrle ungewohnte Perspektiven.

Seine Ausstellungsaktivitäten wurden seit 2007 intensiver, er schloss sich der Künstlergruppe Atelier 40 an. Schon zum dritten Mal nahm er an der Regionale in Donaueschingen teil, bei der eine strenge Jury Werke von Künstlern aus der Region auswählt. Wehrle experimentiert mit der Kamera, taucht Alltägliches in stimmungsvolles Licht, geht ganz nah an seine Motive heran und komponiert so aus Alltäglichem – wie Holzhauer-Markierungen an Baumstämmen – ausdrucksvolle Bilder.

Mit Gitarre und Gesang gab Linda Friedel aus Freiburg, derzeit Referendarin am Otto-Hahn-Gymnasium, der Vernissage den passenden musikalischen Rahmen. Bei Getränken und interessanten Gesprächen klang der Abend aus.