Die guten Steuereinnahmen der Stadt lassen den Schönenbacher Ortschaftsrat hoffen, dass der provisorische Kreisverkehr beim Rewe-Markt erneuert wird. Foto: Liebau Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortschaftsratssitzung: Haushalt verbucht bei der Gewerbesteuer aber Mehreinnahmen von 900 000 Euro

Furtwangen-Schönenbach (sh) . Ortsvorsteher Hansjörg Hall berichtete in der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrates über die positive Zwischenbilanz für den Furtwanger Haushalt, die einen deutlichen Überschuss erwarten lässt. Arnold Hettich merkte in diesem Zusammenhang allerdings kritisch an, dass durch ein "übertriebenes Spardiktat" bei den Haushaltsplanungen 2016 beispielsweise der dringend notwendige Schönenbacher Kreisverkehr mit rund 100 000 Euro zurückgestellt wurde, während jetzt der Haushalt bei der Gewerbesteuer bereits Mehreinnahmen von 900 000 Euro aufweise. Sicher sei es wichtig Rücklagen zu bilden, es gelte aber auch entsprechende Maßnahmen voranzubringen.

Weiter berichtete Hansjörg Hall, dass für den nun rechtskräftig gewordenen Bebauungsplan Linacher Kirchweg aktuell die Kosten für die Erschließung ermittelt werden. Für die beiden vorhandenen Parzellen seien konkrete Interessenten vorhanden. Weiter berichtete er, dass beim Gehweg entlang der Landstraße vom Gasthaus Löwen bis zur Ziriakenhofstraße nun auch die letzte Lücke beim Übergang zum Parkplatz unterhalb des technischen Rathauses geschlossen sei. In der Schönenbacher Sporthalle wurden nun im Sommer 130 Leuchtstofflampen durch moderne LED-Röhren ersetzt.

Weitere Ankündigungen

Diese Maßnahme war durch den Haushaltsplan gedeckt. Nach seiner Einschätzung werde sich die neue Ausstattung innerhalb von fünf Jahren durch den geringeren Energieverbrauch auch amortisieren. Nicht zuletzt sei die neue Beleuchtung deutlich heller. Vorgelegt wurden nun auch die Energiezahlen der öffentlichen Gebäude wie Sporthalle, Kindergarten und Dorfgemeinschaftshaus.

In allen Bereichen gab es nur relativ geringe Veränderungen zum Vorjahr. Ein gutes Beispiel dafür ist der Ölverbrauch in Kindergarten und Dorfgemeinschaftshaus, der sich gerade einmal um drei Liter veränderte.

Außerdem lag dem Ortschaftsrat ein Bauantrag für einen Carport vor, der bei einer Größe von drei mal sechs Metern eigentlich genehmigungsfrei ist. Aber wegen der Überschreitung der vorhandenen Baugrenze musste der Ortschaftsrat seine Zustimmung erteilen.