Eine große Zahl von Mitgliedern konnte Turnvereins-Vorsitzender Otto Weißer (links im Bild) in der Hauptversammlung für langjährige Mitgliedschaft und besondere Verdienste auszeichnen.. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Gerd Siedle und Anneliese Schlenker sind 60 Jahre Mitglied / Ehrennadel für Kai Schartel und Corinna Brischke

Furtwangen (sh). Im Rahmen der Hauptversammlung konnte Vorsitzender Otto Weißer zahlreiche Mitglieder des Turnvereins von 1872 für langjährige Treue auszeichnen. Für 60 Jahre geehrt wurden Gerd Siedle und Anneliese Schlenker, für 50 Jahre Irmgard Heine, Kurt Hübsch, Margarete Seim und Friedhilde Weißer sowie für 25 Jahre Martina Hauser, Laura Heyer, Günther Ketterer, Rita Straub und Mathias Weißer.

Besonders groß war die Zahl der Geehrten für 40 Jahre, denn damals wurde die Gymnastikgruppe Schönenbach gegründet und viele der damaligen Mitglieder sind noch aktiv. Hier gab es neben den Urkunden für die Mitglieder auch noch eine Magnum-Flasche für die ganze Riege.

Geehrt wurden für 40 Jahre Annemarie Becker, Marita Bollmann, Jutta Dorer, Beate Frenkel, Helga Hepting, Lara Hermann, Rosmarie Kemmerle, Margarete Kuss, Waltraud Kuss, Roswitha Moritz, Erika Reiner, Iris Schirmaier, Monika Schwarz, Helga Weißer und Brigitte Zier. Darüber hinaus gab es noch Dank und Ehrungen für weitere Vereinsmitglieder. So wurden die sportlichen Erfolge von Top-Athlet Kai Schartel gewürdigt, etwa als Süddeutscher Meister im 110-Meter Hürdenlauf, mit dem er inzwischen den siebten Platz in der deutschen Bestenliste belegt. Wegen einer Verletzung konnte er dann nicht an den deutschen Meisterschaften teilnehmen. Er erhielt die silberne Ehrennadel des Turnvereins. Ebenfalls mit Silber ausgezeichnet wurde Corinna Brischke für ihr vielseitiges Engagement. Einen Dank gab es außerdem für Uta Leiber und Ilona Kaltenbach, die nach vielen Jahren ihre Tätigkeit als Übungsleiter abgegeben hatten.