Der im vergangenen Jahr als Veranstaltungsraum neu eröffnete Rößlekeller in Neukirch wird künftig nicht nur für Veranstaltungen wie die Vortragsreihe zur Neukircher Geschichte (Bild) genutzt werden, sondern künftig können dort auch Trauungen durchgeführt werden.                     Foto: Stefan Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Sitzung: Veranstaltungsraum dient künftig auch Brautpaaren

Furtwangen-Neukirch (sh) . In Zukunft können auch im Rößlekeller in Neukirch Trauungen stattfinden. Dies beschloss nun der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung.

Wie Bürgermeister Josef Herdner hier berichten konnte, wird Ortsvorsteher Rainer Jung einen entsprechenden Lehrgang absolvieren, der ihn dann dazu berechtigt, in der Funktion eines Standesbeamten Eheschließungen durchzuführen. Wenn er diesen Lehrgang im Spätherbst abgeschlossen hat, können etwa ab Anfang Dezember solche Trauungen im Rößlekeller stattfinden.

Der Gemeinderat beschloss dabei gleichzeitig, dass Gebühren für eine solche Trauung an den aktuellen Tarif für Trauungen im Museumsgasthaus Arche in Höhe von 50 Euro angepasst werden sollen.

In absehbarer Zeit ist die Erstellung einer neuen Gebührensatzung der Verwaltung geplant, dann werden die Gebühren auch für diese Eheschließungen neu kalkuliert.